Baustellenschild © Fotolia.com Foto: animaflora

Neue Bauprojekte: Im Hamburger Westen wird es besonders eng

Stand: 21.01.2024 15:54 Uhr

In Hamburgs Westen ballen sich die Großbaustellen: am Autobahndeckel Altona, an der Königstraße, an der Max-Bauer Allee. Dieses Jahr kommt im März eine neue dazu - an der Reventlowstraße in Othmarschen. Vor allem beginnen aber im Sommer dreijährige wechselseitige Sperrungen der Anschlussstelle Bahrenfeld an der A7.

Die Auf- und Abfahrt Bahrenfeld ist der wichtigste Zubringer zur A7 im Westen Hamburgs. Von der B431 gelang man schnell auf die Autobahn oder von der Autobahn in die Stadt. Doch dort wird die B431, der Osdorfer Weg, auf den Autobahndeckel gelegt - und das heißt ab Sommer: Auffahren und Abfahren unmöglich - abhängig von der Fahrtrichtung. 

Ab August wird Anschlussstelle Bahrenfeld gesperrt

Altonas Bezirksamtsleiterin Stefanie von Berg (Grüne) erläutert das Projekt der Autobahn GmbH: "Ab August 2024 bis Ende 2025 wird die Anschlusstelle Hamburg-Bahrenfeld Richtung Süden gesperrt. In Fahrtrichtung Nord wird die Sperrung ab Anfang 2026 bis Ende 2027 erfolgen." Drei Jahre lang müssen Autos die Anschlussstelle Volkspark nutzen - oder Othmarschen.

Umbau der Reventlowstraße ab März

Auch dort geht ab Ende März eine neue Großbaustelle an den Start: Die Reventlowstraße wird auf 700 Metern für geschützte Radwege der Veloroute 1 umgebaut und teils zur Einbahnstraße. Es handelt sich um die Zufahrt vom S-Bahnhof Othmarschen Richtung Elbchaussee und zur Auffahrt Othmarschen. "Man muss ehrlich sein: Es wird immer mal zu Einschränkungen und auch zu Staus kommen", sagte von Berg.

Vor August, also vor der Sperrung in Bahrenfeld, muss die Reventlowstraße fertig sein, sonst droht das Chaos.

Weitere Informationen
Stau vor dem Elbtunnel in Hamburg © dpa-Bildfunk Foto: Bodo Marks

Verkehrsmeldungen für Hamburg

Staus, Baustellen, Gefahrenhinweise und Behinderungen auf den Straßen - die aktuelle Verkehrslage in und um Hamburg. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 22.01.2024 | 08:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Straßenverkehr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Teilnehmerfeld beim Hamburg-Marathon © dpa Foto: Daniel Reinhardt

Hamburg-Marathon: Melderekord und Party-Stimmung

So viele Teilnehmer wie noch nie - der 38. Hamburg-Marathon wird ein Spektakel der Superlative. Der NDR überträgt am Sonntag live. Video-Livestream