Der umgestaltete Herbert-und-Greta-Wehner-Platz in Hamburg-Harburg. © NDR Foto: Karolin Weiß
Der umgestaltete Herbert-und-Greta-Wehner-Platz in Hamburg-Harburg. © NDR Foto: Karolin Weiß
Der umgestaltete Herbert-und-Greta-Wehner-Platz in Hamburg-Harburg. © NDR Foto: Karolin Weiß
AUDIO: Herbert-und-Greta-Wehner-Platz eingeweiht (1 Min)

Neu gestaltet: So sieht Harburgs Mitte jetzt aus

Stand: 02.07.2023 15:27 Uhr

Harburgs Mitte hat einen neuen Look: Der Herbert-und-Greta-Wehner-Platz wurde neu gestaltet. Er bietet jetzt auch eine bessere Fahrradroute.

Der 6.500 Quadratmeter große Platz liegt im Herzen Harburgs, genau vor dem Gebäude der ehemaligen Filiale von Galeria Karstadt Kaufhof. Verbaut wurden 400.000 Klinkersteine im Fischgrät-Verband. Auf diese Weise wurde auch schon der Marktplatz am Sand verschönert. Neben 20 neuen Bäumen gibt es runde Sitzbereiche aus Granit, die auf die Leidenschaft Herbert Wehners - das Pfeiferauchen - anspielen.

Mehr Raum für Fahrradfahrer

Zudem führt die Veloroute 11 an dem zentralen Knotenpunkt entlang. Zusätzlich wurden mehr als 150 Fahrrad-Stellplätze errichtet. Hamburgs Verkehrssenator Anjes Tjarks (Grüne) sagte, dass der neu gestaltete Herbert-und-Greta-Wehner-Platz zeige, wie städtebauliche und verkehrliche Maßnahmen für mehr urbane Lebensqualität Hand in Hand gehen. Der Ausbau der Radverkehrsanlagen mit einer Breite von 2,25 Metern sorge zudem für ein angenehmes und sicheres Fahrgefühl.

Neugestaltung für fast sechs Millionen Euro

Harburgs Bezirksamtsleiterin Sophie Fredenhagen (SPD) lobte, dass es gelungen sei, eine attraktive Innenstadtfläche zu schaffen und die Infrastruktur fit für die Zukunft zu machen. Nach Angaben der Stadt haben der Umbau und die Neugestaltung rund 5,9 Millionen Euro gekostet.

Herbert Wehner: Wahlkreis Hamburg-Harburg

Seinen Namen hat der Platz von dem berühmten Politikerpaar Herbert und Greta Wehner. Die beiden Sozialdemokraten prägten die politische Bühne nach dem Zweiten Weltkrieg mit. Als Abgeordneter für den Wahlkreis Hamburg-Harburg gehörte Herbert Wehner insgesamt 34 Jahre lang dem Deutschen Bundestag an und war der SPD-Fraktionsvorsitzende mit der längsten Amtszeit (14 Jahre). Greta war seine dritte Ehefrau, stets an seiner Seite und ebenfalls politisch aktiv. Deshalb wurde ihr Name offiziell im Namensschild mit aufgenommen.

Weitere Informationen
Harburger Innenstadt © NDR Foto: Karoline Weiß

Neue Pläne: Harburger Innenstadt soll moderner werden

Mehr Bäume und Bänke und auch neue Wohnhäuser: Die Harburger City soll nach Plänen des Bezirks aufgewertet werden. (28.12.2022) mehr

Herbert Wehner im Porträt.
13 Min

Porträt Herbert Wehner

Panorama porträtiert den SPD-Politiker Herbert Wehner. 13 Min

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 02.07.2023 | 16:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Bernard Koech, Sieg des Hamburg-Marathon 2024 © Witters

Kenianer Koech gewinnt Hamburg-Marathon zum zweiten Mal in Folge

Bernard Kiprop Koech hat seinen Vorjahreserfolg wiederholt und auch den 38. Hamburg-Marathon gewonnen. Seine Landsfrau Irine Cheptai gab ein starkes Debüt. mehr