Eine Visualisierung eines Containerschiffs der dänischen Reederei Maersk. © Maersk
Eine Visualisierung eines Containerschiffs der dänischen Reederei Maersk. © Maersk
Eine Visualisierung eines Containerschiffs der dänischen Reederei Maersk. © Maersk
AUDIO: Maersk stellt 2024 erstes Methanol-Großcontainerschiff in Dienst (1 Min)

Methanol-betriebenes Containerschiff läuft Hamburger Hafen an

Stand: 15.12.2023 14:34 Uhr

Zum ersten Mal wird im kommenden Frühjahr ein großes Containerschiff den Hamburger Hafen anlaufen, das mit umweltfreundlichem Methanol fährt. Besonders ist dabei auch das Design des Frachters, der in Südkorea gebaut wurde.

350 Meter lang ist das neue Schiff der dänischen Reederei Maersk, es fasst bis zu 16.000 Container. Zum Vergleich: Die weltgrößten Containerschiffe können rund 24.000 Boxen laden. Beim Antrieb setzt Maersk auf nachhaltige Treibstoffe.

Betrieb mit Methanol, Biodiesel und Schweröl möglich

Die Motoren des noch namenlosen Schiffes können sowohl mit herkömmlichem Schweröl, mit Biodiesel als auch mit Methanol betrieben werden. Grünes Methanol setzt je nach Herkunft bis zu 90 Prozent weniger Treibhausgase frei. Nachteil: Die Tanks müssen doppelt so groß sein.

Schiffsbrücke ganz vorne am Bug

Eine Visualisierung eines Containerschiffs der dänischen Reederei Maersk. © Maersk
Die Brücke des neuen Containerschiffs wurde ganz vorne an den Bug gesetzt.

Um den Platz dafür an Bord zu schaffen, haben die Schiffsdesignerinnen und -designer die Brücke ganz vorne an den Bug gesetzt. Bei den meisten bisherigen Schiffen steht die Brücke weiter hinten. Und damit von dort aus kein allzu großer toter Winkel vor dem Schiff entsteht, dürfen Container nicht zu hoch gestapelt werden.

Schiffstaufe im Januar in China

Das erste Methanol-Schiff von Maersk wird im Januar in China getauft und fährt dann im Liniendienst zwischen Südostasien und Nordeuropa und damit auch nach Hamburg. Die Route mit Start in Ningbo in China und Durchfahrt durch den Suezkanal verbindet asiatische Häfen mit europäischen Häfen, darunter auch den größten deutschen Seehafen in Hamburg.

Warum ist Methanol umweltfreundlicher als Schweröl?

Methanol, das klimaneutral mit Hilfe grüner Energie hergestellt wird, gilt als einer der aussichtsreichsten Treibstoffe, um bislang überwiegend verwendete fossile Treibstoffe wie Schiffsdiesel oder Schweröl zu ersetzen. Bei der Verbrennung von Methanol gelangen deutlich weniger Rußpartikel in die Luft als bei Benzin, Schiffsdiesel oder Schweröl. Methanol löst sich außerdem rückstandslos in Wasser. Es würde somit also im Falle eines Schiffsunfalls eine weniger große Gefahr für die Umwelt darstellen, als Unglücke mit Schweröl oder Diesel.


15.12.2023 10:23 Uhr

Anmerkung der Redaktion: In einer früheren Version des Artikels hatten wir berichtet, das Schiff werde in China gebaut. Richtig ist aber Südkorea. Außerdem haben wir ergänzt, das Methanol im Vergleich zu Schweröl oder Diesel umweltfreundlicher ist.

 

Weitere Informationen
Ein sich im Bau befindendes Schiff.

Methanol statt Diesel: So fahren Schiffe klimafreundlich

Im Norden wird gerade das Forschungsschiff "Uthörn II" gebaut. Als erstes deutsches Seeschiff wird es mit Methanol unterwegs sein. Auch große Reedereien denken beim Klimaschutz um. (03.11.2022) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 07.12.2023 | 14:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Schifffahrt

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Der Geiselnehmer steigt mit seinem Kind auf dem Arm am Flughafen aus seinem Fahrzeug nahe einem Flugzeug. © picture alliance/dpa | Jonas Walzberg Foto: Jonas Walzberg

Geiselnahme am Hamburger Flughafen: 35-Jähriger vor Gericht

Der Mann hatte seine Tochter entführt und den Hamburger Flughafen für 18 Stunden lahmgelegt. Jetzt startet der Prozess. mehr