Jubiläum: 30 Jahre Plattdeutsche Nachrichten bei NDR 90,3

Stand: 05.02.2024 20:17 Uhr

Am 5. Februar 1994 - vor 30 Jahren - liefen die ersten Nachrichten auf Plattdeutsch bei NDR 90,3. Für den NDR sind plattdeutsche Programmangebote ein wichtiger Teil des Kulturauftrags.

"De Klock is halvig teihn" - mit diesen Worten beginnen morgens um 9.30 Uhr die Nachrichten bei NDR 90,3. Das aktuelle Geschehen in Hamburg und der Welt auf Platt ist jetzt schon seit 30 Jahren beim Hamburger Stadtsender des Norddeutschen Rundfunks zu hören.

Auch Yared Dibaba und Dörte Hansen waren dabei

Die erste Sendung lief am 5. Februar 1994. Übersetzer und Sprecher waren damals Hartmut Cyriacks und Peter Nissen, später waren auch Yared Dibaba und die heutige Bestsellerautorin Dörte Hansen dabei.

Jetzt sind es die Stimmen von Bernhard Koch, Benita Brunnert, Christiane Ehlers, Wiebke Colmorgen, Thomas Lenz, Henning Cordes und Jürgen Fitschen, die morgens von montags bis freitags um 9.30 Uhr bei den Plattdeutschen Nachrichten zu hören sind. Sonnabends gibt es den Wochenrückblick auf Platt.

Mehr als zwei Millionen Menschen sprechen Plattdeutsch

"Die plattdeutsche Sprache muss lebendig bleiben, damit sie weiterhin fester Teil der regionalen und kulturellen Identität Hamburgs bleibt. Die Nachrichten op Platt tragen dazu einen wichtigen Teil bei", freut sich Hendrik Lünenborg, Direktor des NDR Landesfunkhauses Hamburg, über das tägliche Nachrichtenangebot auf Platt. Mehr als zwei Millionen Menschen sprechen heute Plattdeutsch, so die letzten Zahlen über die Verbreitung der Sprache.

Neben den Plattdeutschen Nachrichten gehören bei NDR 90,3 auch Sendungen wie "Wi snackt Platt" mit Jan Wulf, das Plattdeutsche Hörspiel und auch die Erfolgsreihe "Hör mal 'n beten to" zum festen Bestandteil des Programms.

Weitere Informationen
Elbe Landungsbrücken Hamburg © fotolia Foto: dietwalther

Narichten op Platt - Plattdeutsche Nachrichten

Ut Hamborg un de wiede Welt - vun maandaags bet sünnavends: Die aktuellen Nachrichten auf Plattdeutsch. mehr

Schild mit der Aufschrift "Moin" © fotolia Foto: DOC RABE Media

Plattdeutsch bei NDR 90,3

Ob "Wi snackt Platt", "Hör mal´n beten to" oder unsere "Narichten op Platt": hier sind die plattdeutschen Angebote von NDR 90,3 auf einen Blick. mehr

Jan Wulf im Studio von NDR 90,3 © NDR Foto: Marco Peter

Das Team der Plattdeutsch-Redaktion

Unser Plattdeutsch-Team zeigt, wie lebendig unsere heimliche Muttersprache auch heute noch ist. Bildergalerie

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 05.02.2024 | 09:30 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Plattdeutsch

Medien

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Der Geiselnehmer steigt mit seinem Kind auf dem Arm am Flughafen aus seinem Fahrzeug nahe einem Flugzeug. © picture alliance/dpa | Jonas Walzberg Foto: Jonas Walzberg

Geiselnahme am Hamburger Flughafen: 35-Jähriger vor Gericht

Der Mann hatte seine Tochter entführt und den Hamburger Flughafen für 18 Stunden lahmgelegt. Jetzt startet der Prozess. mehr