Sperrung von A7 und Elbtunnel in Hamburg aufgehoben

Stand: 09.10.2023 06:12 Uhr

Die 55-Stunden-Sperrung der Autobahn 7 rund um den Hamburger Elbtunnel ist am frühen Montagmorgen um kurz vor 4 Uhr aufgehoben worden. Am Wochenende standen Autofahrende auf den Ausweichstrecken und in der Innenstadt teilweise im Stau.

Die A7 zwischen den Anschlussstelle Hamburg-Volkspark und -Heimfeld sei in beiden Richtungen wieder für den Verkehr freigegeben, teilte eine Sprecherin der Autobahn GmbH am Montagmorgen mit. Der Streckenabschnitt war seit dem späten Freitagabend in beiden Fahrtrichtungen nicht befahrbar. Grund für die Vollsperrung waren Bauarbeiten für den Lärmschutztunnel im Bereich Altona. Die Arbeiten seien erfolgreich abgeschlossen worden, sagte die Sprecherin.

Staus auf den Umleitungen

Für den überregionalen Verkehr hatte die Autobahn GmbH als Umleitung zwischen dem Horster Dreieck südlich von Hamburg und der Anschlussstelle Neumünster-Süd in Schleswig-Holstein die Strecke über die A1, A21 und B205. Die A1 ist zwischen Hamburg-Billstedt und dem Kreuz Hamburg-Ost nach Abschluss einer umfangreichen Fahrbahnsanierung wieder sechsspurig befahrbar, dennoch kam es am Sonnabend und am Sonntag zu kilometerlangen Staus. Innerstädtisch wurde der Verkehr über die B5 und die Elbbrücken umgeleitet. Allerdings war es auch in der Stadt am Wochenende voll auf den Straßen, am Sonntag besonders auf der A255 in Richtung Süden vor dem Kreuz Norderelbe bis zum Kreuz Norderelbe.

Bauarbeiten für Lärmschutztunnel in Altona

Der Hamburger Abschnitt der A7 wird auf acht Spuren erweitert. Nördlich des Elbtunnels bekommt die verbreiterte Autobahn einen gut zwei Kilometer langen Lärmschutztunnel im Bereich Altona. Drei große Querstraßen - die Behringstraße, der Osdorfer Weg und die Bahrenfelder Chaussee - verlaufen bereits über die ersten Tunnelelemente. Diese wurden verbreitert, um ab April kommenden Jahres wieder den uneingeschränkten Verkehr auf den Straßen über die Autobahn zu ermöglichen.

Im November erneut Sperrung der A7 rund um den Elbtunnel

Auf die bereits stehenden Tunnelwände wurden am Wochenende am Osdorfer Weg und an der Bahrenfelder Chaussee Fertigteile für die Tunneldecke gesetzt. Für die gleiche Prozedur an der Behringstraße soll die Autobahn Mitte November erneut für ein Wochenende voll gesperrt werden. Dann soll auch die Hauptbauphase für den Tunnel über der Richtungsfahrbahn Hannover beginnen. Dafür müssen alle sechs Spuren auf die Richtungsfahrbahn Flensburg verlegt werden. Zur Vorbereitung dieser neuen Verkehrsführung wurden zwei Verkehrszeichenbrücken umgebaut. Der Lärmschutztunnel in Altona soll bis 2028 fertig sein.

Reinhard Postelt © NDR Foto: Marco Peter
AUDIO: A7 und Elbtunnel in Hamburg am Wochenende gesperrt (1 Min)

 

Weitere Informationen
Stau vor dem Elbtunnel in Hamburg © dpa-Bildfunk Foto: Bodo Marks

Verkehrsmeldungen für Hamburg

Staus, Baustellen, Gefahrenhinweise und Behinderungen auf den Straßen - die aktuelle Verkehrslage in und um Hamburg. mehr

Die Computergrafik zeigt, wie die verbreiterte Langenfelder Brücke in Hamburg aussehen soll.

Autobahn 7: Der große Ausbau im Norden

Die A7 in Hamburg wird ausgebaut. NDR.de informiert über das Bauprojekt und die aktuelle Verkehrslage. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 09.10.2023 | 06:30 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Straßenbau

A7

Straßenverkehr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Mehrere Züge stehen an den Bahnsteigen des Hauptbahnhofs in Hamburg. © dpa bildfunk Foto: Thomas Müller

Nach Zugunfall in Hamburg: Weiter kein S-Bahnverkehr über den Hauptbahnhof

Bei der Kollision eines Bauzugs mit einer Brücke wurden sieben Menschen verletzt. Im S-Bahn-Verkehr gibt es weiterhin Probleme - möglicherweise bis Montag. mehr