Hamburgs ehemaliger Bürgermeister Klose gestorben

Stand: 07.09.2023 15:37 Uhr

Hamburgs früherer Bürgermeister Hans-Ulrich Klose ist tot. Der SPD-Politiker starb am Mittwoch im Alter von 86 Jahren.

Seine Ehefrau Anne Steinbeck-Klose sagte der Nachrichtenagentur dpa am Donnerstag, ihr Mann sei friedlich zu Hause eingeschlafen. In den letzten Jahren habe er an Alzheimer gelitten.

Klose von 1974 bis 1981 Regierungschef in Hamburg

Klose war von 1974 bis 1981 Bürgermeister in Hamburg. Danach profilierte er sich im Bundestag als Fraktionschef und versierter Außenpolitiker. Innerparteilich gehörte er als Schatzmeister bis 1991 zum engsten Führungskreis der SPD.

Schon mit 37 Jahren Bürgermeister

Der gebürtige Breslauer Klose studierte Jura, wurde Staatsanwalt und machte in der Hamburger Verwaltung schnell Karriere. Er wurde schon mit 37 Jahren Bürgermeister in der Hansestadt und war damit jüngster Regierungschef eines Bundeslandes. Als Vertreter des linken Parteiflügels kritisierte er den Extremistenbeschluss und versuchte die Abkehr Hamburgs von der Atomenergie zu erreichen. Unter anderem wegen der mangelnden Unterstützung der SPD für seinen Kurs gegen das rund 70 Kilometer entfernt im Nachbarland Schleswig-Holstein gelegene Atomkraftwerk Brokdorf trat Klose als Bürgermeister im Mai 1981 zurück.

Fraktionsvorsitzender der SPD im Bundestag

Zwei Jahre später wechselte er als Abgeordneter in den Deutschen Bundestag und blieb dort bis 2013. 30 Jahre lang vertrat er den Wahlkreis Harburg, später Bergedorf-Harburg. Nach dem Rücktritt von Hans-Jochen Vogel wurde Klose 1991 zum Vorsitzenden der SPD-Bundestagsfraktion gewählt, musste den Posten aber 1994 an Rudolf Scharping abtreten.

Auf Bundesebene Schwerpunkt Außen- und Sicherheitspolitik

Auf Bundesebene widmete er sich der Außen- und Sicherheitspolitik, war Vorsitzender des Auswärtigen Ausschusses und wurde 2010 zudem Koordinator für die transatlantische Zusammenarbeit im Auswärtigen Amt - ein Posten, den er 2011 aus familiären Gründen vorzeitig wieder aufgab.

Interesse für Malerei und Gedichte

Aber auch die Liebe zur Malerei und die Veröffentlichung von Gedichten gehörten zu Klose. Den Hamburgerinnen und Hamburgern hinterlässt er den Rathausmarkt in seiner heutigen Gestalt. Damals wurde er von einigen spöttisch "Roter Platz" genannt.

Porträt des SPD-Politikers Hans-Ulrich Klose © picture alliance Foto: Jörg Carstensen
AUDIO: Trauer um Hans-Ulrich Klose (1 Min)

Bundeskanzler Scholz: "Er wird fehlen!"

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) würdigte Klose am Donnerstag. Eine "klare Haltung und klare Worte" seien das Markenzeichen des verstorbenen früheren Hamburger Bürgermeisters gewesen. Politisch habe er keine Auseinandersetzung gescheut, schrieb Scholz auf der Plattform X, vormals Twitter. "Er liebte die Politik, die Poesie und den Humor. Hans-Ulrich Klose hat Hamburg und die Bundesrepublik geprägt. Er wird fehlen!", schrieb Scholz weiter.

Tschentscher würdigt verstorbenen Vorgänger

Videos
Peter Tschentscher © Screenshot
1 Min

Tschentscher zum Tod von Hans-Ulrich Klose

Hamburgs Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD) hat seinen verstorbenen Vorgänger gewürdigt. 1 Min

Hamburgs Bürgermeister Peter Tschentscher bezeichnete Klose als beliebten Bürgermeister, hoch angesehenen Bundespolitiker und sympathischen Botschafter Hamburgs. "Hans-Ulrich Klose hat sich im Senat und als Bundestagsabgeordneter über Jahrzehnte für seine Heimatstadt, unser Land und die sozialdemokratische Politik in Deutschland eingesetzt", erklärte Tschentscher. Als versierter Außenpolitiker und hanseatischer Staatsmann habe er sich besonders für gute transatlantische Beziehungen Deutschlands und Hamburgs engagiert. "Bis ins hohe Alter war Hans-Ulrich auf vielfältige Weise aktiv und präsent", betonte Tschentscher.

Der Chef der SPD-Fraktion im Bundestag, Rolf Mützenich, würdigte Klose als "herausragenden Politiker und feinen Menschen". Dieser habe sich "mit Anstand und Würde den politischen Herausforderungen gestellt", erklärte Mützenich. Hamburgs CDU-Chef Dennis Thering schrieb: "Wir trauern um Hamburgs Ex-Bürgermeister Hans-Ulrich Klose. Er war ein verdienter und streitbarer Hanseat."

Kondolenzbuch im Rathaus

Nach Angaben der Senatskanzlei wurde am Hamburger Rathaus Trauerbeflaggung angeordnet. Gleichzeitig sei in der Rathausdiele ein Kondolenzbuch ausgelegt worden, in das sich Bürgerinnen und Bürger bis auf Weiteres täglich zwischen 10 und 18 Uhr eintragen können. Bürgermeister Tschentscher werde sich am Freitagvormittag in das Buch eintragen, das später Kloses Familie übergeben werden soll.

Weitere Informationen
Hans-Ulrich Klose (ehem. Mitglied des Deutschen Bundestages) 2016 bei Markus Lanz im ZDF © picture alliance / Eventpress MP Foto: Eventpress MP

Hans-Ulrich Klose: Der versierte Außenpolitiker

1974 wurde Klose Hamburger Bürgermeister und war jüngster Regierungschef der Republik. Der Außenpolitiker starb am 6. September 2023 im Alter von 86 Jahren. mehr

Max Brauer mit Hamburg-Flagge im Hintergrund (Montage) © dpa

Die Hamburger Bürgermeister seit 1946

Seit dem Zweiten Weltkrieg stellt die SPD in der Hansestadt fast immer den Ersten Bürgermeister. Max Brauer macht den Anfang. Seit März 2018 ist Peter Tschentscher im Amt. Bildergalerie

 

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 07.09.2023 | 11:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Teilnehmerfeld beim Hamburg-Marathon © dpa Foto: Daniel Reinhardt

Hamburg-Marathon: Melderekord und Party-Stimmung

So viele Teilnehmer wie noch nie - der 38. Hamburg-Marathon wird ein Spektakel der Superlative. Der NDR überträgt am Sonntag live. Video-Livestream