Hamburger Alsterdampfer "St. Georg" startet in die neue Saison

Stand: 02.03.2024 11:22 Uhr

148 Jahre hat das Dampfschiff "St. Georg" schon auf dem Buckel. Nun geht es auf der Hamburger Alster wieder auf Fahrt.

Auch in diesem Jahr können Hamburgerinnen und Hamburger sowie die Touristinnen und Touristen wieder mit einem historischen Dampfschiff über die Alster tuckern. Das 148 Jahre alte Alsterdampfschiff "St.Georg" hat am Sonnabendvormittag wieder den Betrieb aufgenommen und ist in seine 31. Saison als Museumsschiff auf der Alster gestartet. Bei bewölktem Himmel und leichtem Sonnenschein führte die erste Tour des Jahres in die Alsterkanäle.

Täglich drei Touren

Die "St. Georg" bricht täglich zu drei Touren auf. Es geht über die Alster und in die Alsterkanäle. Im vergangenen Jahr hatten das rund 21.600 Fahrgäste genutzt, wie der Verein Alsterdampfschifffahrt mitteilte. Das seien 17 Prozent mehr als in der Saison 2022 gewesen.   

In der Winterpause fit gemacht

Die Winterpause war den Angaben zufolge genutzt worden, um das Alsterdampfschiff wieder fit für die Ausflugszeit zu machen. So wurde die Dampfpfeife aufgearbeitet. Dabei war sogar ein historischer Prägestempel entdeckt worden. Demzufolge ist die Pfeife des Schiffes mit Baujahr 1877 fast genauso alt wie das Schiff selbst. In den kommenden Jahren soll zudem der Dampfkessel erneuert werden, damit auch klimaneutrale Brennstoffe genutzt werden können.

Das Alsterdampfschiff wird von einem gemeinnützigen Verein betrieben. Die "St. Georg" ist den Angaben zufolge das einzige historische Dampfschiff in Norddeutschland, das im täglichen Einsatz steht. Derzeit werden noch Schiffsführerinnen und -führer gesucht. Auch ehrenamtliche Helferinnen und Helfer seien stets willkommen.

Weitere Informationen
Der Alsterdampfer "St. Georg" vor der Galerie der Gegenwart © dpa Foto: Maurizio Gambarini

Die "St. Georg": Deutschlands ältestes fahrtüchtiges Dampfschiff

Seit Sommer 1994 schippert die "St. Georg" wieder über ihr Heimatrevier: die Hamburger Alster. Gebaut wurde sie 1876. mehr

Dieses Thema im Programm:

Hamburg Journal | 02.03.2024 | 19:30 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Schifffahrt

Tourismus

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Der Geiselnehmer steigt mit seinem Kind auf dem Arm am Flughafen aus seinem Fahrzeug nahe einem Flugzeug. © picture alliance/dpa | Jonas Walzberg Foto: Jonas Walzberg

Geiselnahme am Hamburger Flughafen: 35-Jähriger vor Gericht

Der Mann hatte seine Tochter entführt und den Hamburger Flughafen für 18 Stunden lahmgelegt. Heute startet der Prozess. mehr