Das Hamburger Rathaus. © picture alliance / Eibner-Pressefoto

Hamburg nimmt deutlich mehr Steuern ein als erwartet

Stand: 16.02.2023 12:04 Uhr

Hamburg hat im vergangenen Jahr trotz Corona-Krise und Ukraine-Krieg deutlich mehr Steuern eingenommen als geplant. Deshalb konnte die Stadt auch fast 1,9 Milliarden Euro Schulden tilgen - so viel wie nie zuvor.

Eigentlich hatte Finanzsenator Andreas Dressel (SPD) für das vergangene Jahr rund 1,6 Milliarden Euro an neuen Schulden eingeplant. Und zwar, um die Folgen von Corona und der hohen Energiepreise abzufedern. Tatsächlich aber hat nicht nur der Rekordgewinn bei der Reederei Hapag-Lloyd die Kassen der Stadt mehr als gedacht klingeln lassen. Auch bei Lohn-, Einkommens- und Gewerbesteuern gab es ein kräftiges Plus. Und es sind deutlich weniger Corona-Hilfen gezahlt worden als eingeplant.

Dressel: "Gute Nachricht für die Stadt"

Deshalb kann Hamburg viele Schulden zurückzahlen. "Das ist eine gute Nachricht für die Stadt und für künftige Generationen", sagte Dressel NDR 90,3. Gerade jetzt, wo die Zinsen steigen, schaffe man durch die zurückgezahlten Schulden neue Spielräume.

Altschulden der HSH Nordbank belasten Haushalt

Kleiner Wermutstropfen: Der Schuldenstand der Stadt ist unter dem Strich nur um rund 370 Millionen Euro gesunken. Das liegt daran, dass Hamburg im vergangenen Jahr Altschulden der HSH Nordbank in den Haushalt übernommen hat. Insgesamt hat die Stadt laut Finanzbehörde derzeit rund 25 Milliarden Euro Schulden.

Weitere Informationen
Hamburgs Finanzsenator Andreas Dressel (SPD). © picture alliance/dpa Foto: Jonas Walzberg

Dressel: Hamburg kann auf höhere Steuereinnahmen hoffen

Die zusätzlichen Einnahmen werden auch dringend gebraucht, um Bürger und Unternehmen zu entlasten, so Hamburgs Finanzsenator. (08.11.2022) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 16.02.2023 | 13:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Steuern

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Polizei und Rettungswagen stehen am Flughafen Hamburg. © NDR Foto: Ingmar Schmidt

Geiselnahme am Hamburger Flughafen: 35-Jähriger vor Gericht

Der Mann hatte seine Tochter entführt und den Hamburger Flughafen für 18 Stunden lahmgelegt. Heute startet der Prozess. mehr