Zweiter Tag des ver.di-Warnstreiks im Hamburger Einzelhandel

Stand: 20.05.2023 00:01 Uhr

Die Gewerkschaft ver.di ruft Beschäftigte im Einzelhandel in Hamburg auch heute zu einem Warnstreik auf. Grund ist ein Tarifstreit mit den Einzelhändlern. Ver.di fordert mehr Geld.

Wer heute einkaufen gehen will, könnte - wie bereits gestern - in einigen Geschäften in Hamburg vor verschlossenen Türen stehen. Filialen von großen Lebensmittelketten wie Netto, Rewe, oder Kaufland werden den zweiten Tag in Folge bestreikt, auch das Einrichtungshaus Ikea und die Modeketten Zara und H&M sind betroffen. Am ersten Streiktag fand der Streik nach Angaben der Gewerkschaft ver.di in 20 verschiedenen Filialen statt, 700 Männer und Frauen beteiligten sich.

Ver.di: Beschäftigte sind wütend

In der ersten Verhandlungsrunde vor zwei Wochen hatten die Unternehmen den 90.000 Beschäftigten der Branche ein Angebot vorgelegt, das der Gewerkschaft nicht ausreicht, sagte ver.di-Sprecherin Heike Lattekamp zu NDR 90,3. Die Beschäftigen seien "wütend über das Angebot". Es gleiche nicht annähernd die Inflationsrate aus. Auf der anderen Seite kämpfen auch viele Einzelhändler mit wirtschaftlichen Problemen.

Forderungen liegen weit auseinander

Die Gewerkschaft fordert für die Beschäftigten 2,50 Euro mehr Geld pro Stunde, mindestens aber die Zahlung von 13,50 Euro pro Stunde. Die Auszubildenden sollen 250 Euro pro Monat mehr bekommen. Die Laufzeit des Tarifvertrages soll zwölf Monate betragen.

In der ersten Verhandlungsrunde am 4. Mai boten die Arbeitgeber einer Mitteilung zufolge ein Entgeltplus von fünf Prozent in zwei Stufen bei einer Laufzeit von 24 Monaten sowie steuerfreie Sonderzahlungen in Höhe von insgesamt 1.000 Euro an.

Einzelhandelsverband befürchtet Pleitewelle

Der Verband befürchtet, dass in den nächsten ein bis zwei Jahren noch einmal rund 1.000 Hamburger Geschäfte aufgeben müssen. Die Tarifverhandlungen soll am 22. Mai fortgeführt werden.

Weitere Informationen
Streikende Mitarbeiter stehen während einer Kundgebung vor einer Filiale von Galeria Karstadt Kaufhof in Hamburg-Harburg zusammen. © dpa Foto: Bodo Marks

Galeria Karstadt Kaufhof: Warnstreik in Hamburger Filialen

Die Warenhauskette ist am Sonnabend wegen stockender Tarifverhandlungen bestreikt worden. In Harburg gab es eine Kundgebung (09.04.2023). mehr

Der Schatten eines Teilnehmers am Warnstreik fällt auf eine Fahne der Gewerkschaft Verdi. © picture alliance/dpa/Klaus-Dietmar Gabbert Foto: Klaus-Dietmar Gabbert

Warnstreik in Hamburg bei Ikea und Thalia-Buchhandlungen

Hunderte Beschäftigte waren in Tarifauseinandersetzungen zur Arbeitsniederlegung aufgerufen. Vor der Ikea-Filiale in Altona gab es eine Kundgebung (16.12.2022). mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 19.05.2023 | 08:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Einzelhandel

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Jan Fedder als Polizist Dirk Matthies im Großstadtrevier © dpa Foto: Christian Charisius

Witwe von Jan Fedder versteigert weitere Erinnerungsstücke

Oldtimer, Plattenspieler, Feuerzeug: Gegenstände aus dem Nachlass des beliebten Hamburger Schauspielers kommen bei einem Online-Auktionshaus unter den Hammer. mehr