Hamburg: Wochenend-Vollsperrung der B5 nach Bergedorf
An diesem Wochenende wird im Bezirk Bergedorf die B5/Bergedorfer Straße für Autofahrerinnen und Autofahrer stadtein- und auswärts voll gesperrt.
Bereits seit über zwei Jahren finden Bauarbeiten im Bereich der Brücke in Boberg statt und es kommt immer wieder zu Verkehrsbehinderungen. Grund ist der Austausch einer maroden Brücke, unter der die AKN verkehrt. An diesem Wochenende werden die zwei Brückenteile mit einer Betonplombe verbunden. Da der Beton ohne Schwingungen und Vibrationen aushärten muss, ist die Sperrung der B5 notwendig, teilte die Behörde für Verkehr und Mobilitätswende mit. Deshalb ist die B5 seit Freitagabend in beide Richtungen für 55 Stunden voll gesperrt.
55-Stunden-Vollsperrung in beide Richtungen
Bis Montagmorgen, 8. Januar um 5 Uhr, ist die B5/Bergedorfer Straße zwischen der A1 und der Kardinskyallee in beide Richtungen dicht. Damit entfällt in diesem Zeitraum auf der A1 ebenfalls die Abfahrt HH-Bergedorf in Fahrtrichtung Osten. Autofahrerinnen und Autofahrer werden gebeten, die Abfahrt HH-Moorfleet und anschließend die A25 zu nutzen. Eine weitreichende Umleitung soll in beide Richtungen über die A25 Anschlusstelle Geesthacht und die A1 eingerichtet und ausgeschildert werden. Ende März 2024 sollen die Bauarbeiten laut Behörde abgeschlossen sein.