Neue S-Bahn-Station Ottensen offiziell eröffnet

Stand: 31.05.2023 19:55 Uhr

Nach jahrelangen Verzögerungen ist in Hamburg am Mittwoch die neue S-Bahn-Station Ottensen in Betrieb genommen worden. Sie wird von den Linien S1 und S11 angefahren und bildet einen zusätzlichen Stopp zwischen den Haltestellen Altona und Bahrenfeld.

Auf den allerersten Blick sieht der frisch eröffnete S-Bahnhof alles andere als nagelneu aus. Bauzäune begrüßen die Fahrgäste am östlichen Eingang am Bahrenfelder Steindamm. Das Mauerwerk ist schon jetzt mit Graffitis besprüht. Dieser Eindruck ändert sich, sobald man den Bahnhof betritt - barrierefrei, hell, sauber und einladend.

Täglich rund 5.000 Fahrgäste erwartet

Der neue S-Bahnhof verfügt über stufenfreie Ein- und Ausstiegsmöglichkeiten, Sitzbänke, Informationsvitrinen und ein Wegeleitsystem für Blinde. Laut Bahn werden im Umkreis der Station 11.000 Menschen an das Netz angeschlossen. Sie rechnet täglich mit rund 5.000 Fahrgästen - mit steigender Tendenz.

Der neue S-Bahnhof Ottensen von außen. © NDR Foto: Anna Rüter
AUDIO: Eröffnung der S-Bahn-Station Ottensen in Hamburg (1 Min)

Eröffnung bereits vor drei Jahren geplant

Der Bahnsteig am neuen S-Bahnhof Ottensen. © NDR Foto: Anna Rüter
Der Bahnsteig am neuen S-Bahnhof Ottensen. Ein zweiter Zugang wird erst im Herbst fertiggestellt.

Ursprünglich war geplant, die Station bereits 2020 zu eröffnen. Die zuletzt für Dezember 2022 geplante Eröffnung hatte die Bahn im November auf das Frühjahr 2023 verschoben. Als Gründe nannte sie Lieferschwierigkeiten und Materialknappheit. Zur offiziellen Eröffnung am Mittwochmorgen war auch Verkehrssenator Anjes Tjarks (Grüne) vor Ort und zeigte sich trotz Bauverzögerungen zufrieden. Ottensen sei der 70. S-Bahnhof in Hamburg und die erste von 36 neuen Stationen, die in den nächsten 20 Jahren entstehen sollen.

Zweiter Zugang soll im Herbst fertig werden

Zunächst ist nur der Hauptzugang am Bahrenfelder Steindamm geöffnet. Ein zweiter Zugang zwischen Thomasstraße und Gaußstraße soll voraussichtlich im Herbst fertiggestellt werden. Geplant wurde die Station schon seit vielen Jahren.

Karte: Hier befindet sich der neue S-Bahnhof Ottensen

Weitere Informationen
Visualisierung der neuen S-Bahnstation in Hamburg-Ottensen. © Deutsche Bahn AG Foto: Manfred Dube

Eröffnung des S-Bahnhofs Ottensen verzögert sich erneut

Gründe dafür seien Lieferprobleme und Materialknappheit, wie die Deutsche Bahn am Freitag mitteilte. (04.11.2022) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 31.05.2023 | 11:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Öffentlicher Nahverkehr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Das Containerschiff "Ane Maersk" wird in den Hamburger Hafen geschleppt. © Axel Heimken/dpa

Methanol-betriebener Frachter "Ane Maersk" erstmals in Hamburg

Das Containerschiff kann rund 16.000 Boxen transportieren und soll deutlich weniger CO2 ausstoßen als herkömmliche Frachter. mehr