Eine Maschine der Fluggesellschaft Eurowings steht abseits der Terminals auf dem Hamburger Flughafen. Sie soll bei Glatteis von der Piste in den Grünstreifen gerutscht sein. © picture alliance / dpa Foto: Bodo Marks

Glatteis: Flugzeug kommt in Hamburg von Rollbahn ab

Stand: 30.11.2023 12:13 Uhr

Das winterliche Wetter hat Deutschland auch weiterhin fest im Griff. Wegen Glatteis ist eine Eurowings-Maschine am Mittwochabend nach ihrer Landung von der Rollbahn des Hamburger Flughafens abgekommen.

Verletzt wurde dabei niemand, wie eine Sprecherin des Airports sagte. Das Flugzeug sei aus Stuttgart gekommen. Der Flughafenbetrieb sei danach normal weitergegangen. Die Maschine wurde den Angaben zufolge abgeschleppt. Laut einer Sprecherin von Eurowings war Glatteis die Ursache für das Abkommen des Flugzeugs von der Bahn. Die Maschine sei im Parkvorgang gerutscht. Alle 89 Passagiere und die Crew hätten die Maschine normal über die Treppe verlassen können und seien mit Bussen zum Terminal gebracht worden.

Winterdienst wieder im Einsatz

Auf den Straßen in Hamburg kann es weiterhin glatt sein - insbesondere auf Nebenstraßen und auf Brücken. Der Winterdienst der Stadtreinigung ist seit 2.30 Uhr wieder mit einem Großaufgebot im Einsatz. Größere Unfälle gab es am Donnerstag jedoch nicht.

Schneefall setzte in der Nacht zum Mittwoch ein

Videos
Ein Wasserturm und große freie Parkfläche im Schnee. © Screenshot
2 Min

Wintereinbruch in Hamburg

Der Winterdienst war die ganze Nacht im Einsatz. In den kommenden Tagen soll es noch kälter werden. 2 Min

Laut Stadtreinigung waren bereits am frühen Mittwochmorgen wegen Schneefalls und Glätte 725 Einsatzkräfte mit bis zu 280 Streu- und Räumfahrzeugen in Hamburg unterwegs. In der Hansestadt gab es am Mittwoch jedoch keine größeren Unfälle. Allerdings auf der Autobahn 7 nördlich von Hamburg. Auf Höhe der Raststätte Holmmoor fuhr ein Transporter, der Richtung Norden unterwegs war, in die Mittelschutzleitplanke. In der Folge gab es nach Angaben der Polizei einen Rückstau und einen weiteren Unfall. Außerdem fuhr zwischen Kaltenkirchen und Henstedt-Ulzburg in Fahrtrichtung Hamburg ein Sattelzug in die Leitplanke. Dort gab es zeitweise eine Vollsperrung der Autobahn. Nach der Bergung des Lkw wurde die Strecke wieder freigegeben.

Hamburger verursacht schweren Unfall bei Grömitz

Bei Grömitz im Kreis Ostholstein war ein Wage aus Hamburg am späten Mittwochabend an einem schweren Unfall auf der Bundesstraße 501 beteiligt. Nach Angaben der Polizei vom Donnerstag war ein 32 Jahre alter Fahrer eines SUV aus Hamburg in einer Rechtskurve in den Gegenverkehr geraten und dort mit dem Auto einer 39 Jahre alten Frau aus dem Kreis Ostholstein zusammengestoßen. Dabei seien vier Insassen des SUV schwer verletzt worden, darunter auch ein drei Jahre altes Kind. Ein fünfter Mitfahrer des SUV im Alter von 66 Jahren sowie die 39-jährige Fahrerin des entgegenkommenden Autos wurden bei dem Unfall leicht verletzt. Als Unfallursache geht die Polizei von nicht angepasster Geschwindigkeit aus.

 

Weitere Informationen
Stau vor dem Elbtunnel in Hamburg © dpa-Bildfunk Foto: Bodo Marks

Verkehrsmeldungen für Hamburg

Staus, Baustellen, Gefahrenhinweise und Behinderungen auf den Straßen - die aktuelle Verkehrslage in und um Hamburg. mehr

Bad Grund: Autos fahren im winterlichen Harz durch eine Kurve. © dpa-Bildfunk Foto: Frank Neuendorf

Winterbeginn: Mehr Schnee und wieder glatte Straßen im Norden

Zum meteorologischen Winteranfang am 1. Dezember war es im Norden frostig kalt. Gebietsweise fiel Schnee. mehr

Autos fahren bei Schneetreiben auf einer verschneiten Straße. © fotolia Foto: petair

Bei Schnee und Eis sicher mit dem Auto unterwegs

Glatte Straßen und Schneefall sind für Autofahrer eine Herausforderung. Mit einigen Tipps kommen sie gut durch den Winter. mehr

Eine Frau befreit einen Gehweg vor ihrem Wohnhaus vom Schnee. © picture alliance / dpa Themendienst Foto: Tobias Hase

Winterdienst: Wer muss wann Eis und Schnee räumen?

Bei Schnee und Eis müssen Anlieger tagsüber die Gehwege vor ihrem Grundstück räumen. Die wichtigsten Regeln im Überblick. mehr

Ein Sonnenuntergang am Strand in Dangast. © NDR Foto: Heiko de Boer

Wie wird das Wetter im Norden?

Regen? Sonne? Sturm? Hier finden Sie das aktuelle Wetter und die Vorhersage für ganz Norddeutschland. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 30.11.2023 | 06:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Straßenverkehr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Der Geiselnehmer steigt mit seinem Kind auf dem Arm am Flughafen aus seinem Fahrzeug nahe einem Flugzeug. © picture alliance/dpa | Jonas Walzberg Foto: Jonas Walzberg

Geiselnahme am Hamburger Flughafen: 35-Jähriger vor Gericht

Der Mann hatte seine Tochter entführt und den Hamburger Flughafen für 18 Stunden lahmgelegt. Jetzt startet der Prozess. mehr