Flughafen Hamburg: "Slot&Fly" soll für Entspannung vor Kontrolle sorgen

Stand: 05.04.2023 12:03 Uhr

Reisende am Hamburger Flughafen können jetzt Zeitfenster für die Sicherheitskontrolle buchen. Mit dem Service "Slot&Fly" haben Fluggäste die Möglichkeit, bereits 72 Stunden vor Abflug ein Zeitfenster zu reservieren, wie der Hamburger Flughafen am Mittwoch mitteilte.

Die 15-Minuten-Slots können demnach über die Internetseite des Flughafens gebucht und unabhängig von der Fluggesellschaft genutzt werden. Damit soll der Anreisetag besser planbar und mit weniger Wartezeiten verbunden sein.

Airport-Chef: "Zügiger ans Gate"

In Kombination mit dem bestehenden Selbstbedienungsschaltern zur Gepäckaufgabe soll vor allem die Situation in Ferienzeiten mit hohem Passagieraufkommen entspannt werden. "Wer sich online eincheckt, seine Koffer am Automaten abgibt und sich jetzt neu ein Zeitfenster der Sicherheitskontrolle bucht, gelangt zügiger ans Gate", sagte Flughafen-Chef Michael Eggenschwiler.

Während der Ostertage und in den Ferien mehrerer Bundesländer werden am Hamburger Airport rund 270.000 Fluggäste pro Woche erwartet, an Spitzentagen bis zu 40.000 An- und Abreisende am Tag.

Weitere Informationen
Blick auf den Hamburger Flughafen aus der Luft. © picture alliance

Flughafen Hamburg: Mehr Passagiere, aber immer noch rote Zahlen

Trotz Aufschwungs im Luftverkehr hat der Airport 2022 hohe Verluste verbucht. Zu Ostern rechnet er mit einem Ansturm an Passagieren. (29.03.2023) mehr

Dieses Thema im Programm:

Hamburg Journal | 05.04.2023 | 19:30 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Flugverkehr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Der Geiselnehmer steigt mit seinem Kind auf dem Arm am Flughafen aus seinem Fahrzeug nahe einem Flugzeug. © picture alliance/dpa | Jonas Walzberg Foto: Jonas Walzberg

Geiselnahme am Hamburger Flughafen: 35-Jähriger vor Gericht

Der Mann hatte seine Tochter entführt und den Hamburger Flughafen für 18 Stunden lahmgelegt. Heute startet der Prozess. mehr