Ein Wolf streift im Wald umher. © picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild/Klaus-Dietmar Gabbert Foto: Klaus-Dietmar Gabbert
Ein Wolf streift im Wald umher. © picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild/Klaus-Dietmar Gabbert Foto: Klaus-Dietmar Gabbert
Ein Wolf streift im Wald umher. © picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild/Klaus-Dietmar Gabbert Foto: Klaus-Dietmar Gabbert
AUDIO: Wolf in Hamburg-Curslack und Altengamme gesichtet (1 Min)

Erneut Wölfe am Hamburger Stadtrand gesichtet

Stand: 05.05.2023 14:55 Uhr

Wölfe kommen auch bis nach Hamburg. Laut Umweltbehörde wurden am vergangenen Dienstag jeweils in in den Stadtteilen Curslack und Altengamme mehrere Aufnahmen gemacht.

Der erste Wolf wurde am Dienstagmittag gesichtet, eine Überwachungskamera filmte ihn in Curslack. Der Film wurde der Polizei übergeben und von Wolfsbetreuerinnen und -betreuern ausgewertet. Wenig später, um 15 Uhr, sah eine Spaziergängerin einen Wolf dann in Altengamme und filmte ihn mit ihrem Handy. Auch hier war es ein eindeutiger Nachweis, wie durch die Technische Universität Dresden bestätigt wurde.

Vermutlich ein zweiter Wolf bei Geesthacht

Am Dienstagnachmittag meldete zudem ein Mann einen Wolf in den Besenhorster Sandbergen in Geesthacht. Das Tier sei nur 20 Meter neben ihm vorbeigestreift und auffällig dünn gewesen.

Letzte Wolfsichtung im März in Volksdorf

Zuletzt war im März eine Wölfin in Hamburg. Das Tier war in Volksdorf gesichtet worden und eine Haarprobe gab damals Gewissheit, dass es sich um einen Wolf handelte. Insgesamt gab es seit 2013 zwölf eindeutige Wolfssichtungen im Stadtgebiet. 2018 hatte ein Wolf in Schnelsen sogar ein Schaf gerissen. Alle Tiere waren wohl auf der Durchreise.

Tipps für eine Wolfsbegegnung

Hamburgs Umweltbehörde gibt mittlerweile Verhaltenstipps: Bei einer Wolfsbegegnung nicht weglaufen, sondern Krach machen - und notfalls einen Stock oder Stein nach ihm werfen.

Weitere Informationen
Wolf © photocase.de Foto: Bildersommer

Begegnung mit einem Wolf: Wie verhalte ich mich richtig?

In Norddeutschland gibt es immer mehr Wölfe. Bei einer Begegnung kommt es auf das richtige Verhalten an. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | 05.05.2023 | 12:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Karl Lagerfeld im Jahr 2013 in Paris nach der Vorstellung einer neuen Kollektion für Chanel. © Christophe Ena/AP/dpa

Beschlossen: Hamburg bekommt eine Karl-Lagerfeld-Promenade

Ein Fußweg am Alsterfleet soll an den einzigartigen Modeschöpfer erinnern. Auch andere Straßen und Plätze werden neu benannt. mehr