CDU kritisiert Zustand von Straßen und Brücken in Hamburg

Stand: 09.02.2024 19:50 Uhr

Der Zustand der Hamburger Brücken verschlechtert sich weiter. Auch die Sanierung der Straßen kommt nur langsam voran. Das geht aus der Antwort des Senats auf eine CDU-Anfrage hervor.

Hamburg steckt mehr Geld als andere Millionenstädte in die Sanierung ihrer rund 1.100 Brücken. Vor fünf Jahren waren 77 Bauwerke in einem schlechten Zustand, im vergangenen Jahr waren es 99. Berücksichtigt man die Größe der Brücken, sieht es noch schlechter aus: Die maroden Stellen haben sich verdoppelt - auf 16 Prozent der Brückenfläche.

Bei den Straßen sieht es zwar besser aus, aber im vergangenen Jahr gab es ein leichtes Minus auf 176 Kilometer sanierte Fahrbahnen. CDU-Fraktionschef Dennis Thering sagt: "Die Sanierungsleistung ist auf den niedrigsten Stand seit 2019 gesunken. Es werden auch weniger Brücken erneuert. Der rot-grüne Senat interessiert sich nicht für die Bedürfnisse von Hamburgs Autofahrern." Thering stößt sich auch daran, dass Hamburg zwar im vergangenen Jahr Dutzende Kilometer Radwege neu baute, aber gerade mal 500 Meter neue Straßen.

 

Weitere Informationen
Auf der Osterfeldstraße im Hamburger Stadtteil Eppendorf ist ein Schlagloch zu sehen. © picture alliance / dpa Foto: Rabea Gruber

Schlaglöcher gefährden Verkehr auf vielen Hamburger Straßen

In Hamburg ist die Zahl der Unfälle aufgrund von Schlaglöchern und Straßenschäden gestiegen. Das geht aus der Antwort des Senats auf eine Anfrage der CDU hervor. (28.01.2024) mehr

Ein Fahrradfahrer ist in Hamburg auf einem Radweg unterwegs. © picture alliance Foto: Maximilian Koch

57 Kilometer Radwege in Hamburg neu gebaut oder saniert

Hamburg will den Radverkehr attraktiver machen und hat dazu 2023 die Radwege ausgebaut. Aber es waren weniger Menschen mit dem Rad unterwegs als im Vorjahr. (27.01.2024) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 09.02.2024 | 06:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Straßenbau

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Der Geiselnehmer steigt mit seinem Kind auf dem Arm am Flughafen aus seinem Fahrzeug nahe einem Flugzeug. © picture alliance/dpa | Jonas Walzberg Foto: Jonas Walzberg

Geiselnahme am Hamburger Flughafen: 35-Jähriger vor Gericht

Der Mann hatte seine Tochter entführt und den Hamburger Flughafen für 18 Stunden lahmgelegt. Jetzt startet der Prozess. mehr