Bus und Bahn in Echtzeit: Hochbahn will ihre App verbessern

Stand: 09.02.2024 18:36 Uhr

Die Hamburger Hochbahn will kundenfreundlicher werden, das ist das Ziel vom neuen Unternehmenschef Robert Henrich. Er möchte beispielsweise, dass die Fahrgäste schneller an benötigte Informationen kommen.

Die Kundenzufriedenheit bei der Hochbahn ist hoch - deutlich besser als bei der S-Bahn. Doch Robert Henrich möchte noch mehr Kundinnen und Kunden von U-Bahn und vor allem Bus überzeugen. Denn Gutes könne noch besser werden, findet er. "Wir wollen beispielsweise die Echtzeit-Information verbessern, dass Sie tatsächlich auf einer Karte sehen: Wo ist mein Bus in Echtzeit und dass Sie bessere Störungsmeldungen bekommen, wenn mal etwas schiefgeht", sagt Henrich. Darüber hinaus könnte die App künftig anzeigen, ob man schneller gehen sollte, um einen Bus noch zu erreichen.

Das Menü der neuen HVV-App erscheint auf einem Smartphone. © NDR Foto: Fabian Möller
AUDIO: Pläne für bessere Anzeigen-Infos der Hochbahn (1 Min)

Steigende Kosten, aber sinkende Einnahmen

Sorge machen dem neuen Hochbahn-Chef die steigenden Kosten für Energie, Neubauten und Personal - und das bei sinkenden Einnahmen. Auch deshalb, weil das Fahren mit dem Deutschlandticket günstiger gemacht wurde. "Ich glaube, das war eine sehr gute Idee, wir haben viele zusätzliche Fahrgäste gewonnen für den ÖPNV", so Henrich. Die Verluste der Hochbahn stiegen allerdings von 50 Millionen Euro vor der Corona-Pandemie auf vermutlich 250 Millionen im vergangenen Jahr.

Weitere Informationen
Ein Mann hält sein Smartphone mit geöffneter HVV-App in die Kamera. © Screenshot
2 Min

Ärger über die HVV-App

Per App sollen die besten und schnellsten Verbindungen zu finden sein. Doch die Informationen sind laut vieler Kunden nicht aktuell. 2 Min

Bahnreisende, nah am Gleis, am vollen Bahnsteig am Hamburger Hauptbahnhof. © picture alliance Foto: Micha Korb

Umfrage von #NDRfragt: Note Vier minus für den ÖPNV auf dem Land

Fast zwei Drittel der Befragten auf dem Land fühlen sich schlecht angebunden. Dabei würden viele gerne mehr Bus und Bahn fahren. mehr

Ein Mann tippt auf seinem Smartphone auf die HVV-Switch-App. © dpa Foto: Marcus Brandt

Hamburg: HVV verkauft 144.000 Deutschlandtickets

Jedes dritte Ticket wurde nicht digital, sondern in den Servicestellen beantragt. In Bussen und Bahnen ist es voller. mehr

Ein U-Bahn-Zug der Linie U3 fährt in Hamburg zwischen den Stationen Rödingsmarkt und Baumwall. © picture allaincce / dpa Foto: Markus Scholz

HVV: Mehr Fahrgäste in Hamburgs Bussen und Bahnen

Das Deutschlandticket füllt Busse und Bahnen im Hamburger Verkehrsverbund. Die Auslastung ist sogar höher als vor der Corona-Krise. (02.09.2023) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 09.02.2024 | 12:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Straßenverkehr

Öffentlicher Nahverkehr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Teilnehmerfeld beim Hamburg-Marathon © dpa Foto: Daniel Reinhardt

Hamburg-Marathon: Melderekord und Party-Stimmung

So viele Teilnehmer wie noch nie - der 38. Hamburg-Marathon wird ein Spektakel der Superlative. Der NDR überträgt am Sonntag live. Video-Livestream