Ein 3D-Modell der geplanten Bornplatzsynagoge. © Screenshot

Bornplatzsynagoge: Bundestag bewilligt 13,2 Millionen Euro

Stand: 17.11.2023 09:56 Uhr

Die Pläne für den Wiederaufbau der Bornplatzsynagoge im Grindelviertel kommen einen großen Schritt voran. Der Haushaltsausschuss des Bundestages hat beschlossen, dass der Bund 13,2 Millionen Euro für einen Architekturwettbewerb zahlt.

Die Gelder sollen im nächsten und übernächsten Jahr fließen. Damit wird der Architekturwettbewerb für den Neubau ermöglicht, der am Ort der von den Nationalsozialisten zerstörten alten Bornplatzsynagoge entstehen soll. Dafür stark gemacht haben sich unter anderem die beiden Hamburger SPD-Bundestagsabgeordneten Metin Hakverdi und Niels Annen. Gerade in diesen Zeiten wolle man das jüdische Leben in Hamburg stärken und noch sichtbarer machen, sagte Hakverdi.

Architekturwettbewerb soll noch in diesem Jahr starten

Die Stiftung Bornplatzsynagoge will noch in diesem Jahr mit dem Architekturwettbewerb starten. 2022 war eine Machbarkeitsstudie vorgestellt worden, die mehrere Modelle für den Wiederaufbau der Synagoge im Grindelviertel enthält.

Das 1906 eröffnete Gebäude am Bornplatz, dem heutigen Joseph-Carlebach-Platz, war das größte jüdische Gotteshaus Norddeutschlands. Im Zuge der November-Pogrome von 1938 wurde der Kuppelbau von den Nazis verwüstet und später abgerissen. Das Grundstück wurde enteignet. Ende September hatte die Bürgerschaft einstimmig beschlossen, das Grundstück der Gemeinde zurückzugeben.

Weitere Informationen
Vertreter der Hamburgischen Bürgerschaft zerschneiden auf dem Gelände der ehemaligen Bornplatz-Synagoge eine Kopie eines Dokuments mit dem Auftrag der Nationalsozialisten zur Zerstörung der Synagoge. © picture alliance/dpa Foto: Daniel Bockwoldt

Bornplatzsynagoge: Grundstück geht zurück an Jüdische Gemeinde

Die Bürgerschaft beschloss die Rückgabe des Grundstücks im Hamburger Grindelviertel einstimmig. Die Synagoge soll wiederaufgebaut werden. (28.09.2023) mehr

Zwei Archäologen graben nach Resten der Bornplatzsynagoge. © Screenshot

Archäologen suchen nach Resten der Bornplatzsynagoge

Auf dem Platz der alten Bornplatzsynagoge im Hamburger Grindelviertel soll eine neue Synagoge gebaut werden. (26.09.2023) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 17.11.2023 | 12:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Bernard Koech, Sieg des Hamburg-Marathon 2024 © Witters

Kenianer Koech gewinnt Hamburg-Marathon zum zweiten Mal in Folge

Bernard Kiprop Koech hat seinen Vorjahreserfolg wiederholt und auch den 38. Hamburg-Marathon gewonnen. Seine Landsfrau Irine Cheptai gab ein starkes Debüt. mehr