Ein Blauer Mond leuchtet über Hamburg

Stand: 01.09.2023 11:33 Uhr

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag gab es über Hamburg den nächsten Supermond. Mit dem sogenannten Blauen Mond stand aber auch noch ein zweites Himmelsphänomen an.

Der Name Blauer Mond bezeichnet dabei allerdings keinen bläulich leuchtenden Himmelskörper. Er bezieht sich vielmehr auf das Phänomen, dass innerhalb eines Monats gleich zwei Mal ein Vollmond zu sehen ist - was alle zwei bis drei Jahre mal passiert. Die Bezeichnung kommt daher von der englischen Redewendung 'once in a blue moon', was so viel bedeutet wie 'alle Jubeljahre einmal'.

Alle zwei bis drei Jahre ein "Blauer Mond"

Videos
Moderatorin Theresa Pöhls und Björn Voss, Direktor des Planetariums in Hamburg, im Studio im Gespräch. © Screenshot
3 Min

Interview: Was ist ein Supermond?

Schon am Monatsanfang gab es einen Supermond. Björn Voss vom Planetarium Hamburg erklärt das Phänomen. 3 Min

Die Europäische Raumfahrtagentur (ESA) schreibt dazu auf ihrer Internetseite, dass ein Mondzyklus etwa 29,5 Tage dauere, ein Kalendermonat hingegen zwischen 28 und 31 Tage. Da diese Zyklen nicht übereinstimmen, gebe es hin und wieder zwei Vollmonde in einem Kalendermonat - der zweite Vollmond wird dann "Blauer Mond" genannt. Zuletzt gab es am 31. Oktober 2020 einen Blauen Mond, der nächste wird für den 31. Mai 2026 erwartet.

Supermond: Der Mond ist der Erde "ganz nahe"

In der Nacht zu Donnerstag kommt es gleichzeitig zum sogenannten Supermond. Dabei kommt der Mond - dessen Umlaufbahn wegen des Gravitationseinflusses der Sonne und anderer Himmelskörper variiert - der Erde nach Angaben der US-Raumfahrtbehörde Nasa sehr nahe, der Abstand beträgt dann "nur noch" rund 363.300 Kilometern. Der Vollmond erscheint daher leicht größer als in anderen Vollmondnächten. Den letzten Supermond gab es am 1. August.

Weitere Informationen
Ein blutroter Mond über dem Hamburger Hafen. © picture alliance/dpa | Marcus Brandt Foto: Marcus Brandt

Der Supermond leuchtet heute auch über Hamburg

Der erste Supermond des Jahres ist heute Abend zu sehen - wenn das Wetter mitspielt. Er soll besonders imposant ausfallen. (01.08.2023) mehr

Der "Supermond" in der Nacht zum 15. Juni 2022 über Hamburg. © Screenshot

Der Supermond scheint über Hamburg

Er hat es den Hamburgern nicht ganz leicht gemacht, doch zwischen den Wolken zeigte er sich dann doch: der erste Supermond des Jahres. (14.07.2022) mehr

Eine partielle Mondfinsternis über dem Hamburger Hafen. © picture alliance / rtn - radio tele nord | rtn, frank bründel Foto: frank bründel

Seltenes Naturschauspiel: Blutmond über Hamburg

Eine totale Mondfinsternis konnte am Montagmorgen in Hamburg nur schwer beobachtet werden. Den Blutmond konnte man aber sehen. (16.05.2022) mehr

Dieses Thema im Programm:

Hamburg Journal 18:00 Uhr | 31.08.2023 | 18:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Teilnehmerfeld beim Hamburg-Marathon © dpa Foto: Daniel Reinhardt

Hamburg-Marathon: Melderekord und Party-Stimmung

So viele Teilnehmer wie noch nie - der 38. Hamburg-Marathon wird ein Spektakel der Superlative. Der NDR überträgt am Sonntag live. Video-Livestream