Die Bewegungs-Docs: Videos (81 Treffer)

00:54
Die Bewegungs-Docs

Seitliche Pendelübung

18.03.2019 21:00 Uhr
Die Bewegungs-Docs

Beim Pendeln geht es um eine abwechselnde Gewichtsverlagerung: Wenn das eine Bein gebeugt ist, ist das andere Bein gestreckt. Zehn Wiederholungen pro Bein, zwei Durchgänge. Video (00:54 min)

06:09
Die Bewegungs-Docs

"Realistische Ziele setzen!"

11.03.2019 21:00 Uhr
Die Bewegungs-Docs

Belastungsreize sind wichtig für den Körper. Warum? Wie viel Sport ist gesund? Klaus-Michael Braumann erklärt es und gibt Tipps, wie man den inneren Schweinehund bezähmt. Video (06:09 min)

13:34
NDR Fernsehen

"Viele Spritzen oder OPs wären unnötig"

11.03.2019 21:00 Uhr
NDR Fernsehen

Röntgenbilder führen therapeutisch oft auf die falsche Fährte, sagt Christian Sturm: Meist sind der Grund für Rücken- oder Gelenkschmerzen verkürzte oder verhärtete Muskeln. Video (13:34 min)

01:28
Die Bewegungs-Docs

Aufrichtung auf dem Pezziball

11.03.2019 21:00 Uhr
Die Bewegungs-Docs

Der Ball muss auf Beckenhöhe liegen. , der Oberkörper ist frei. Dann mit dem Oberkörper hochkommen und sich langsam wieder sinken lassen. Wichtig: Bauch und Gesäß anspannen. Video (01:28 min)

00:51
Die Bewegungs-Docs

Entstauende Hantelübung

11.03.2019 21:00 Uhr
Die Bewegungs-Docs

Der Oberkörper ist aufgerichtet, die Arme werden mit einer Hantel abwechselnd gebeugt und gestreckt. Zehn Wiederholungen pro Arm sind sinnvoll. Nach einer Pause folgen dann zwei weitere Durchgänge. Video (00:51 min)

01:06
Die Bewegungs-Docs

Entstauungsübung an der Wand

11.03.2019 21:00 Uhr
Die Bewegungs-Docs

Für diese Übung setzt man sich an eine Wand. Die Arme werden lang nach vorne ausgestreckt, öffnen sich zur Seite. Hier eine Faust machen, nach vorne führen und beim Zurückführen wieder öffnen. Video (01:06 min)

00:59
Die Bewegungs-Docs

Gewichtsverlagerung

11.03.2019 21:00 Uhr
Die Bewegungs-Docs

Ein Fuß wird mittig auf ein Schaumstoffkissen gestellt. Dann wird das Gewicht auf dieses Bein verlagert. Als Steigerungsvariante wird der hintere Fuß von der Matte gelöst. Video (00:59 min)

01:01
Die Bewegungs-Docs

Gleichgewichtsübung

11.03.2019 21:00 Uhr
Die Bewegungs-Docs

Ein Fuß wird auf ein Schaumstoffkissen gestellt. Auf diesem Fuß ist das Körpergewicht. Nun wird abwechselnd der andere Fuß vorne auf der Ferse und hinten auf der Spitze aufgesetzt. Video (01:01 min)

01:26
Die Bewegungs-Docs

Kniebeuge mit Theraband

11.03.2019 21:00 Uhr
Die Bewegungs-Docs

Das Theraband wird unterhalb des Kniegelenks befestigt und leichte Spannung aufgebaut. Der Stand ist auf dem betroffenen Bein. Dann im Wechsel langsam das Knie beugen und wieder strecken. Video (01:26 min)

01:02

Kräftigung der Adduktoren

An das zu beübende Bein wird ein Theraband befestigt. In Schrittstellung gehen, Fußspitzen zeigen nach vorne. Dann das Bein über die Mittellinie zur anderen Seite bewegen. Video (01:02 min)

01:01
Die Bewegungs-Docs

Kräftigung des Schultergürtels

11.03.2019 21:00 Uhr
Die Bewegungs-Docs

Wichtig bei dieser Übung: die Arme nicht hinter den Körper schwingen. Die Schultern bleiben unten, Schulterblätter hinten zusammennehmen. Zwei bis drei Durchgänge mit 10 bis 15 Wiederholungen sind sinnvoll. Video (01:01 min)

01:08
Die Bewegungs-Docs

Kräftigung mit Theraband

11.03.2019 21:00 Uhr
Die Bewegungs-Docs

Das elastische Band wird bei aufgerichtetem Oberkörper neben die Hosennaht gezogen, dabei die Schulterblätter zusammenbringen. Dann werden die Arme wieder gestreckt nach vorne geführt. Video (01:08 min)