Stand: 30.01.2017 10:48 Uhr

Ulrich Kühn

Ulrich Kühn © NDR Foto: Christian Spielmann
Dr. Ulrich Kühn, geb. 1967 in Karlsruhe, Studium von Theaterwissenschaft, Neuerer deutscher Literatur, Philosophie in Berlin und München. Er leitet die Hauptredaktion Kulturelles Wort und die Literaturredaktion von NDR Kultur in Hannover.

Wie verbinden sich Wörter und Klänge? Wie zeigt sich eine Gesellschaft in ihren Debatten und Büchern, ihrer Sprachkultur? Was verrät sie da über ihr Fühlen und Denken, ihren Blick auf die Welt?

Als Liebhaber der Begegnung mit Menschen und ihren Geschichten findet Ulrich Kühn solche Fragen attraktiv. Er hat Theaterwissenschaft, Neuere deutsche Literatur, Philosophie studiert, über Verbindungen gesprochener Sprache und Musik promoviert, Essays veröffentlicht, an CD-Aufnahmen des "Berliner Vokalensembles" mitgewirkt. Beim Radio begann er als Autor, verliebte sich als Moderator von NDR Kultur in Gespräche aller Art und wurde Redakteur beim Kulturellen Wort in Hannover. Dort leitet er die Hauptredaktion Kulturelles Wort und die Literaturredaktion. Er präsentiert die "Herrenhäuser Gespräche" - und hält es als "NachGedacht"-Kolumnist mit George Bernard Shaw: "Seien Sie nie mit einer einzigen Meinung zufrieden!"

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/kultur/radio/team/Ulrich-Kuehn-,kuehn127.html
NDR Kultur Livestream

Klassisch in den Tag mit Philipp Schmid

06:00 - 08:30 Uhr
Live hörenTitelliste