Stefan Schölermann, NDR Info

Stefan Schölermann berichtet über Themen, um die manche lieber einen Bogen machen, zum Beispiel rechtsextreme Einstellungen, Neonazistrukturen, Rocker und Kriminalität. Deshalb steht er als Mitglied des NDR Info Reporterpools ständig in journalistischem Kontakt mit den Sicherheitsbehörden. Er kennt sich aus mit Polizei und Verfassungsschutz, Fragen der Inneren Sicherheit, des Terrorismus und des Demonstrationsrechts.

Hilfreich sind ihm dabei sein abgeschlossenes Jurastudium und seine Banklehre. Bevor er 1987 für ein Volontariat zum NDR wechselte, war Stefan Schölermann Reporter bei einer Regionalzeitung in Schleswig-Holstein. Seit 1990 ist er Redakteur, Moderator und Reporter bei NDR Info.

Beiträge von Stefan Schölermann

Landtagspolitiker entsetzt über AfD-Mitarbeiterin

21.02.2018 18:56 Uhr

Alle Parteien im Niedersächsischen Landtag kritisieren die AfD-Fraktion für eine Mitarbeiterin, die den "Identitären" nahesteht. Die Fraktion sieht weiterhin kein Problem. mehr

AfD und Rechtsextreme: Mitarbeit erwünscht?

16.02.2018 19:34 Uhr

Eine Mitarbeiterin der AfD-Fraktion in Niedersachsens Landtag unterstützt offenbar die "Identitären". Dabei legt die Fraktion nach eigener Aussage Wert darauf, sich von Rechtsextremen abzugrenzen. mehr

Nikolaus Kramers ziemlich rechte Freunde

06.02.2018 21:00 Uhr

Verstieß Mecklenburg-Vorpommerns AfD-Fraktionschef Kramer in seiner Zeit als aktiver Polizist gegen die "Wohlverhaltenspflicht" für Beamte? Damals pflegte er privat Kontakt zu mutmaßlich Rechtsextremen. mehr

K.o.-Tropfen: Ein Vergewaltigungsopfer erzählt

20.12.2017 17:25 Uhr

Eine Frau aus Schleswig-Holstein ist 1996 brutal vergewaltigt worden. Bis vor drei Jahren hat sie mit niemandem darüber gesprochen. Nun will sie andere Opfer aufklären. mehr

"Bandidos"-Verbot auf dünnem Eis?

10.07.2017 18:48 Uhr

Das LKA hat den Präsidenten der "Bandidos" Neumünster nach NDR Informationen als Informanten geführt - während des laufenden Verbotsverfahrens. Nun droht ein parlamentarisches Nachspiel. mehr