Zwischen Hamburg und Haiti

Fidschis freundlicher Norden

Sonntag, 17. Februar 2019, 07:30 bis 08:00 Uhr, NDR Info

Eine alte Dampflokomotive steht zur Ansicht in Fidschi © NDR Foto: Jochen Faget

Fidschis freundlicher Norden

NDR Info - Zwischen Hamburg und Haiti -

Fidschi steht für Fernweh und Ferien. Doch auf die nördlichen Inseln des Pazifikarchipels verlaufen sich kaum Touristen. Dort herrscht 'Fiji-Time'.

4 bei 3 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Download

Eine Sendung von Jochen Faget

Rund 330 Inseln am anderen Ende der Welt, von denen etwa 110 bewohnt sind: Fidschi steht für Fernweh, für edle Ferienresorts, für blütenweiße, palmenbewachsene Strände, für türkisfarbenes Korallenmeer und Südseeträume. Doch auf die nördlichen Inseln, in den "freundlichen Norden", fern der Hauptinsel Viti Levu, verlaufen sich kaum Touristen. Dort herrscht "Fiji-Time", leben die Menschen noch von Landwirtschaft und Fischerei. Auf Vanua Levu wird Zuckerrohr angebaut, kümmern sich noch traditionelle Häuptlinge um das Wohl der Dörfer, in denen die iTaukei, die Fidschianer leben.

Landwirtschaft und Fischerei: Fidschis Norden

Inder prägen das Leben der Inselhauptstadt Labasa

Inder, die während der Kolonialzeit als billige Arbeitskräfte von den Briten hierher gebracht wurden, prägen das Leben der Inselhauptstadt Labasa. Auf der Nachbarinsel Taveuni werden Taro und Kava angebaut, das eine ein Grundnahrungsmittel, das andere ein leichtes, legales Rauschmittel. Und die Bewohner der Insel Rabi sind eigentlich Polynesier, die nach dem Zweiten Weltkrieg dorthin umziehen mussten, weil ihre Heimat durch den Phosphatabbau zerstört wurde.

Palme im Wasser.

Fidschi: Umsiedlung wegen Klimawandel

Weltbilder -

Auf der Insel Vanua Levu steigt der Wasserpegel stetig. Die Siedlung Vunidongoloa musste schon auf einen Hügel umziehen. Die Bewohner fühlen sich jetzt sicherer.

5 bei 2 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Download