Die Reportage

Gut vernetzt statt abgehängt

Sonntag, 25. Februar 2018, 06:30 bis 07:00 Uhr, NDR Info

Alt werden auf dem Land
Von Brigitte Lehnhoff

Rückblende in den Spätsommer 2017, nach Henstedt-Ulzburg, eine Gemeinde im schleswig-holsteinischen Kreis Segeberg. Männer und Frauen im mittleren Lebensalter treffen sich zu einer Zukunftswerkstatt. In der Kaffeepause stehen sie in Grüppchen beieinander, umgeben von großen mobilen Stellwänden. Daran mit Nadeln festgepinnt rote, gelbe und grüne Kärtchen. Auf ihnen sind handschriftlich Stichworte notiert. Sie verraten, welche Frage die Teilnehmenden umtreibt: Wie können wir gut alt werden - überall? Eine der Teilnehmerinnen meint: "Ich glaube, wichtig ist, dass alles, was man zum Leben braucht, in der Nähe erreichbar ist. Nicht nur Verwaltung, sondern Nahversorgung vor Ort, Ärzte vor Ort, eine Apotheke, was man möglichst noch fußläufig erreichen kann, sicherlich auch Nachbarn und Freunde, aber dass man halt ein vollständiges soziales Umfeld hat." Für Stadtbewohner mag solch eine Rundumversorgung noch realistisch sein. Auf dem Land ist sie für viele Menschen nur noch ein Traum.

Nicht den Anschluss verlieren

Bild vergrößern
Welche Netze müssten geknüpft werden, damit im Alter niemand den Anschluss verliert?

In Schleswig-Holstein, so die Prognose, werden 2030 mehr als ein Drittel aller Menschen 60 Jahre und älter sein. Angehörige dieser Generation, die auf dem Land leben, fühlen sich aber schon heute oft abgehängt: von ärztlicher Versorgung, von Einkaufsmöglichkeiten und von sozialen Kontakten. "Wenn wir morgen überall gut alt werden wollen, müssen wir jetzt die Weichen stellen", meinen Verantwortliche der Diakonie Schleswig-Holstein. Gemeinsam mit Bürgern und Experten haben sie Zukunftsprojekte entworfen. Welche werden im Alltag schon erprobt? Und welche Netze müssten noch geknüpft werden, damit im Alter niemand den Anschluss verliert?

Downloads
160 KB

Gut vernetzt statt abgehängt

25.02.2018 06:30 Uhr

Das Manuskript der NDR Info Reportage "Gut vernetzt statt abgehängt - Alt werden auf dem Land" als PDF. Download (160 KB)