Die Reportage

Wie viel Mecklenburg steckt in Mecklenburg County?

Sonntag, 18. August 2019, 06:30 bis 07:00 Uhr, NDR Info

Eine Frau und zwei Männer im Pub nach dem Fußballspiel © Louisa Maria Giersberg

Wieviel Mecklenburg ist in Mecklenburg County?

NDR Info - Die Reportage -

7.000 Kilometer von Deutschland entfernt liegt Mecklenburg County, ein Landkreis in den Südstaaten der USA, in North Carolina. Gibt es Gemeinsamkeiten?

4,57 bei 7 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Download

7.000 Kilometer von Deutschland entfernt liegt Mecklenburg County, ein Landkreis in den Südstaaten der USA, in North Carolina. Mittendrin die Millionenstadt Charlotte, benannt nach Prinzessin Sophie-Charlotte zu Mecklenburg-Strelitz, die später englische Königin wurde.

Bild vergrößern
Sturmgewehre frei verkäuflich

Wie viel Mecklenburg steckt in Mecklenburg County? Menschen, die dort leben, erzählen, was sie bewegt. Manche Probleme ähneln sich auf beiden Seiten des Atlantiks: Langzeitarbeitslosigkeit, fehlende Infrastruktur oder die Frage, wie man ein leckeres und bekömmliches Bier braut. Im größten Community College von North Carolina, dem Central Piedmont Community College, lernen 75.000 Studenten oder vielmehr Azubis. Große deutsche Konzerne wie Siemens oder Bosch übernehmen nicht nur die Studiengebühren - sie zahlen sogar eine Ausbildungsvergütung. Das College hat die deutsche duale Ausbildung eingeführt und sich voll auf die mehr als 200 deutschen Firmen in der Nachbarschaft eingestellt. Den perfekten Spagat zwischen beiden Mecklenburgs schafft Reinhard von Hennigs. Als Anwalt arbeitet und lebt er in Charlotte, als Waldbesitzer bewirtschaftet er das Landgut seiner Vorfahren in der Nähe von Rostock. Louisa Maria Giersberg reiste von Mecklenburg nach Mecklenburg County.

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/info/sendungen/die_reportage/Die-Reportage,sendung925692.html