Stand: 16.06.2017 16:36 Uhr

NDR Info Perspektiven: Über Menschen mit Ideen

"Only bad news is good news" - nur eine schlechte Nachricht ist eine gute Nachricht. So lautete lange Zeit ein wichtiger Leitsatz vieler Journalisten. Doch Krisen, Kriege und Katastrophen sind nur ein Ausschnitt der Wirklichkeit. Neben allem, das zu Recht beunruhigt und besorgt, gibt es ebenso Gelungenes und Ermutigendes in der Welt: Entwicklungen zum Besseren. Fortschritte in vielen Bereichen. Menschen, die nicht resignieren vor Problemen. Menschen, die Ideen haben, die wiederum andere Menschen inspirieren können.

Unter dem Titel "NDR Info Perspektiven" beleuchten wir in unserem Programm Missstände und machen uns auf die Suche nach konstruktiven Ansätzen. Wir stellen folgende Fragen: Welche Lösungen gibt es? Was können wir anders machen? Wie sieht eine bessere Zukunft aus?

Aktuelle Reportagen:

06:34

Smartphones führen Blinde zum Bus

17.01.2018 07:08 Uhr

Apps können auch für Blinde und Sehbehinderte eine große Hilfe sein - besonders bei der Nutzung von Bus und Bahn. Die "NDR Info Perspektiven" stellen ein Projekt aus Lübeck vor. Audio (06:34 min)

02:39

Spanien ist bei Organspenden vorbildlich

16.01.2018 16:30 Uhr

Eine Organspende hilft kranken Menschen. Das weiß jeder - und doch sind immer weniger Menschen bereit, ein Organ herzugeben. Ganz anders ist das in Spanien. Audio (02:39 min)

03:58

Mit Ausbildung gegen Fachkräftemangel

08.01.2018 07:50 Uhr

Viele Betriebe klagen über einen Fachkräftemangel. Die Firma Loll aus Tornesch investiert stärker als andere in den Nachwuchs. Mit Erfolg, wie die NDR Info Perspektiven zeigen. Audio (03:58 min)

03:55

"Dörpsmobil": E-Car-Sharing in Nordfriesland

05.01.2018 07:20 Uhr

Auf dem Land liegt oft alles etwas weiter auseinander. In Klixbüll gibt es daher das "Dörpsmobil". Die NDR Info Perspektiven stellen das E-Car-Sharing-Projekt vor. Audio (03:55 min)

03:24

Mehr Mitbestimmung für Flüchtlinge

04.01.2018 16:38 Uhr

Mitbestimmung ist wichtig damit Integration gelingen kann. Doch daran scheitert es oft. In Bonn startet nun ein Projekt, um die Teilhabe von Geflüchteten zu stärken. Audio (03:24 min)

Hintergrund

04:08

Spiewak: Über mögliche Lösungen berichten!

23.01.2017 09:55 Uhr

Welche Chancen stecken im sogenannten konstruktiven Journalismus? NDR Hörfunk-Chefredakteurin Claudia Spiewak über den neuen Ansatz in der Berichterstattung auf NDR Info. Audio (04:08 min)

Wie NDR Info nach neuen Perspektiven sucht

Redezeit

Die Welt ist bedrohlich. Diesen Eindruck vermitteln rasch die gängigen Schlagzeilen. Sollten Medien wie NDR Info dem etwas entgegensetzen? Die Diskussion in der Redezeit. mehr

NDR Info - Wissen was die Welt bewegt

NDR Info informiert mit Nachrichten rund um die Uhr über das Geschehen in Deutschland und der Welt. Wir stellen unser Programm und das Team vor - und freuen uns über Nachrichten von Ihnen! mehr