Stand: 16.06.2017 16:36 Uhr

NDR Info Perspektiven: Über Menschen mit Ideen

"Only bad news is good news" - nur eine schlechte Nachricht ist eine gute Nachricht. So lautete lange Zeit ein wichtiger Leitsatz vieler Journalisten. Doch Krisen, Kriege und Katastrophen sind nur ein Ausschnitt der Wirklichkeit. Neben allem, das zu Recht beunruhigt und besorgt, gibt es ebenso Gelungenes und Ermutigendes in der Welt: Entwicklungen zum Besseren. Fortschritte in vielen Bereichen. Menschen, die nicht resignieren vor Problemen. Menschen, die Ideen haben, die wiederum andere Menschen inspirieren können.

Unter dem Titel "NDR Info Perspektiven" beleuchten wir in unserem Programm Missstände und machen uns auf die Suche nach konstruktiven Ansätzen. Wir stellen folgende Fragen: Welche Lösungen gibt es? Was können wir anders machen? Wie sieht eine bessere Zukunft aus?

Weitere Informationen

Konstruktiver Journalismus steht im Fokus

14.02.2018 10:00 Uhr
NDR Radiohaus

NDR Info und die Hamburg Media School haben eine Konferenz zum Medientrend Konstruktiver Journalismus veranstaltet. Fast acht Stunden dauerte das Programm mit Vorträgen und Workshops. mehr

Wenn Sie uns ein Thema für eine "NDR Info Perspektiven"-Berichterstattung vorschlagen möchten, schreiben Sie uns gerne über dieses Mail-Formular.

Aktuelle Reportagen:

03:31

Firma bietet Langzeitarbeitslosen Perspektive

25.09.2018 08:50 Uhr

Eine Metallbaufirma aus dem Ammerland bietet Langzeitarbeitslosen eine Zukunftsperspektive. Frank Jakobs berichtet in der Serie NDR Info Perspektiven. Audio (03:31 min)

Naturschutz in Afrika über Grenzen hinweg

22.09.2018 10:00 Uhr

Der grenzüberschreitende Kavango-Zambezi Nationalpark in Afrika ist eines der größten Naturschutzgebiete weltweit - und gleichzeitig ein Friedensprojekt. mehr

Tiny Houses: Das Wohnen der Zukunft?

21.09.2018 10:08 Uhr

Wohnen auf kleinster Fläche, ohne dabei auf Küche, Bad und Bett zu verzichten: Tiny Houses erfreuen sich wachsender Beliebtheit und werden dabei immer professioneller. mehr

04:49

Probewohnen in Braunschweig

20.09.2018 07:50 Uhr

Die Mieten steigen, Wohnraum ist knapp, besonders in den Städten im Norden. Für viele Menschen ist es fast unmöglich ein Dach über dem Kopf zu finden. Die Stadt Braunschweig will mit dem Projekt "Probewohnen" gegensteuern. Audio (04:49 min)

03:22

Klimafreundlich unterwegs im Wasserstoffzug

17.09.2018 06:38 Uhr

Zwischen Cuxhaven und Buxtehude fährt der weltweit erste Brennstoffzellen-Zug. Er soll im Nahverkehr die alten Diesel-Loks ersetzen, wie die "NDR Info Perspektiven" berichten. Audio (03:22 min)

Hintergrund

04:08

Spiewak: Über mögliche Lösungen berichten!

Welche Chancen stecken im sogenannten konstruktiven Journalismus? NDR Hörfunk-Chefredakteurin Claudia Spiewak über den Ansatz in der Berichterstattung auf NDR Info. Audio (04:08 min)

Wie NDR Info nach neuen Perspektiven sucht

17.11.2016 21:05 Uhr
Redezeit

Die Welt ist bedrohlich. Diesen Eindruck vermitteln rasch die gängigen Schlagzeilen. Sollten Medien wie NDR Info dem etwas entgegensetzen? Die Diskussion in der Redezeit. mehr

06:03

"Journalismus sollte sich mehr Zeit nehmen"

"Journalisten sollten nicht bei den schlechten Nachrichten aufhören, sondern Lösungen aufzeigen": Das sagte der Medienwissenschaftler Tobias Hochscherf auf NDR Info. Audio (06:03 min)

NDR Info - Wissen was die Welt bewegt

NDR Info informiert mit Nachrichten rund um die Uhr über das Geschehen in Deutschland und der Welt. Wir stellen unser Programm und das Team vor - und freuen uns über Nachrichten von Ihnen! mehr