Stand: 16.06.2017 16:36 Uhr

NDR Info Perspektiven: Über Menschen mit Ideen

"Only bad news is good news" - nur eine schlechte Nachricht ist eine gute Nachricht. So lautete lange Zeit ein wichtiger Leitsatz vieler Journalisten. Doch Krisen, Kriege und Katastrophen sind nur ein Ausschnitt der Wirklichkeit. Neben allem, das zu Recht beunruhigt und besorgt, gibt es ebenso Gelungenes und Ermutigendes in der Welt: Entwicklungen zum Besseren. Fortschritte in vielen Bereichen. Menschen, die nicht resignieren vor Problemen. Menschen, die Ideen haben, die wiederum andere Menschen inspirieren können.

Unter dem Titel "NDR Info Perspektiven" beleuchten wir in unserem Programm Missstände und machen uns auf die Suche nach konstruktiven Ansätzen. Wir stellen folgende Fragen: Welche Lösungen gibt es? Was können wir anders machen? Wie sieht eine bessere Zukunft aus?

Weitere Informationen

Konstruktiver Journalismus steht im Fokus

14.02.2018 10:00 Uhr
NDR Radiohaus

NDR Info und die Hamburg Media School haben eine Konferenz zum Medientrend Konstruktiver Journalismus veranstaltet. Fast acht Stunden dauerte das Programm mit Vorträgen und Workshops. mehr

Wenn Sie uns ein Thema für eine "NDR Info Perspektiven"-Berichterstattung vorschlagen möchten, schreiben Sie uns gerne über dieses Mail-Formular.

Aktuelle Reportagen:

Das "FiSch"-Projekt hilft schwierigen Schülern

24.05.2018 06:20 Uhr

"Störenfriede" machen Mitschülern und Lehrern das Leben schwer. Die "NDR Info Perspektiven" stellen ein Projekt aus Lüneburg vor, das schwierigen Schülern helfen soll. mehr

07:45

"FiSch-Projekt" für verhaltensauffällige Schüler

24.05.2018 06:20 Uhr

"FiSch" (Familie in Schule) heißt ein Projekt in Lüneburg, mit dem Störenfriede in Grundschulklassen gebändigt werden sollen. Die Methode kommt aus der Familientherapie. Audio (07:45 min)

04:26

Lesetraining ist in Großbritannien ein Muss

16.05.2018 08:55 Uhr

In Großbritannien wird Leseschwäche bei Schülern anders angepackt als in Deutschland. Die NDR Info Perspektiven berichten über verpflichtende Angebote und Kontrollen. Audio (04:26 min)

03:17

Die Fachwerk-Retter von Hann. Münden

14.05.2018 08:38 Uhr

Im südniedersächsischen Hann. Münden kümmern sich Ehrenamtliche um verfallene Fachwerkhäuser und dass die Innenstadt lebendig bleibt. Die NDR Info Perspektiven berichten. Audio (03:17 min)

03:45

Ein Platz für Schulverweigerer

11.05.2018 10:08 Uhr

In der Reihe NDR Info Perspektiven geht es dieses Mal um den Kindertraumpark im japanischen Kawasaki. Er ist ein Projekt für Jugendliche, die nicht zur Schule gehen wollen. Audio (03:45 min)

Hintergrund

04:08

Spiewak: Über mögliche Lösungen berichten!

Welche Chancen stecken im sogenannten konstruktiven Journalismus? NDR Hörfunk-Chefredakteurin Claudia Spiewak über den Ansatz in der Berichterstattung auf NDR Info. Audio (04:08 min)

Wie NDR Info nach neuen Perspektiven sucht

17.11.2016 21:05 Uhr
Redezeit

Die Welt ist bedrohlich. Diesen Eindruck vermitteln rasch die gängigen Schlagzeilen. Sollten Medien wie NDR Info dem etwas entgegensetzen? Die Diskussion in der Redezeit. mehr

06:03

"Journalismus sollte sich mehr Zeit nehmen"

"Journalisten sollten nicht bei den schlechten Nachrichten aufhören, sondern Lösungen aufzeigen": Das sagte der Medienwissenschaftler Tobias Hochscherf auf NDR Info. Audio (06:03 min)

NDR Info - Wissen was die Welt bewegt

NDR Info informiert mit Nachrichten rund um die Uhr über das Geschehen in Deutschland und der Welt. Wir stellen unser Programm und das Team vor - und freuen uns über Nachrichten von Ihnen! mehr