Nord·deutsche Nachrichten in Leichter Sprache

Nachrichten sind oft schwierig.
Deshalb können viele Menschen diese Nachrichten nicht verstehen.
Der NDR macht jetzt auch Nachrichten in Leichter Sprache.
So können viele Menschen diese Nachrichten besser verstehen.

Auf dieser Seite finden Sie Nachrichten in Leichter Sprache.
Die Nachrichten sind aus den vergangenen Tagen.
Und die Nachrichten sind aus Nord·deutschland.
Sie können die Nachrichten lesen.
Und Sie können die Nachrichten anhören.

Jeden Freitag macht der NDR neue Nachrichten in Leichter Sprache.
Die Nachrichten aus den vergangenen Wochen finden Sie hier.

mit Audio

Stephan Weil bleibt Minister·präsident

22.11.2017 12:00 Uhr

Stephan Weil bleibt Minister·präsident von Niedersachsen. Die Politiker im Landtag haben Stephan Weil nämlich wieder·gewählt. Nach der Wahl hat Stephan Weil 10 Minister bestimmt. mehr

mit Audio

Wichtige Rede von Stephan Weil

23.11.2017 12:00 Uhr

Stephan Weil hat eine wichtige Rede gehalten. Stephan Weil ist Minister·präsident von Niedersachsen. Stephan Weil hat in der Rede gesagt: So will ich regieren. mehr

mit Audio

Hohes Holz·haus in Hamburg

22.11.2017 17:00 Uhr

In Hamburg soll ein besonderes Haus entstehen. Dieses Haus soll nämlich aus Holz sein. Und dieses Haus soll das höchste Holz·haus in Deutschland sein. In 4 Jahren soll das Haus fertig sein. mehr

mit Audio

Neuer Bürgermeister von Lübeck

19.11.2017 18:00 Uhr

Die Menschen in Lübeck haben einen neuen Bürgermeister gewählt. Jan Lindenau hat die Wahl gewonnen. Jan Lindenau ist erst 38 Jahre alt. Noch nie war ein Bürgermeister von Lübeck so jung. mehr

mit Audio

Explosion in Salzgitter

22.11.2017 14:30 Uhr

In Salzgitter war eine Explosion in einem Haus. Bei der Explosion wurden 4 Menschen verletzt. Und die Explosion hat einen Teil von dem Haus zerstört. Deshalb können in diesem Teil von dem Haus keine Menschen mehr wohnen. mehr

mit Audio

Polizei findet toten Mann

24.11.2017 09:00 Uhr

Die Polizei hat in Schleswig einen toten Mann gefunden. Und die Polizei hat den Nachbarn von dem Mann fest·genommen. Die Polizei glaubt nämlich: Der Nachbar hat den Mann getötet. mehr

mit Audio

Schwerer Unfall auf der Autobahn 2

22.11.2017 11:00 Uhr

In Hannover war ein schwerer Unfall. Der Unfall war auf der Autobahn 2. Bei dem Unfall sind mehrere Fahrzeuge zusammen·gestoßen. Und bei dem Unfall wurden 2 Menschen verletzt. mehr

Weitere Informationen

mit Audio

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr