Stand: 23.04.2024 15:00 Uhr

50 Millionen Euro für die Ostsee·küste

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Im vergangenen Oktober war eine Sturm·flut in Nord·deutschland.

            Eine Sturm·flut entsteht bei starkem Wind.

            Bei einer Sturm·flut fließt oft Wasser über die Ufer.

Diese Sturm·flut war an der Ostsee·küste in Schleswig-Holstein.

Und in Mecklenburg-Vorpommern.

Und die Sturm·flut hat viele Schäden gemacht.

Diese Schäden müssen repariert werden.

Dafür sind die Bundes·länder zuständig.

Aber die Schäden sind sehr groß.

Und die Reparatur kostet sehr viel Geld.

Deshalb gibt die Bundes·regierung den Bundes·ländern jetzt Geld.

Die Regierung gibt den Bundes·ländern 50 Millionen Euro.

 

Auszahlung der 50 Millionen nur unter Bedingungen

Die Bundes·regierung hat gesagt:

Wir geben den Bundes·ländern das Geld nicht einfach so.

            Die Bundes·länder müssen das Geld für bestimmte Dinge nutzen.

            Mit dem Geld sollen sie zum Beispiel neue Häuser bauen.

            Oder den Schutz von Häusern vor Hoch·wasser verbessern.

 

200 Millionen Euro Schaden in Schleswig-Holstein

Die Sturm·flut hat sehr viele Schäden gemacht.

Fach·leute haben gesagt:

            Bei der Sturm·flut gab es viele Überschwemmungen.

            Deshalb waren viele Straßen überflutet.

            Und viele Keller sind mit Wasser voll·gelaufen.

            Die Sturm·flut hat auch viele Strände zerstört.

            Und Stege.

            Und viele Boote sind gesunken.

Fach·leute müssen die Schäden reparieren.

Das kostet in Schleswig-Holstein 200 Millionen Euro.

     

Diese Nachricht ist vom 23. April 2024, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 23. April finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Radio MV | Aktuell | 23.04.2024 | 08:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Besucher des Hamburger Hafengeburtstags beobachten Schiffe auf der Elbe. © picture alliance/dpa Foto: Axel Heimken

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr