Thema: Digitalisierung

Hamburger "Mopo" gerettet

07.02.2020 09:00 Uhr

Lange haben die Mitarbeiter um ihre Arbeitsplätze gebangt, jetzt ist klar: Die "Hamburger Mopo" ist gerettet. Ein Digitalunternehmer hat die Zeitung gekauft - das ganze Unternehmen. mehr

Was wird aus der Hamburger "Mopo"?

29.01.2020 19:31 Uhr

2019 wurde von der Politik und der Medienszene noch der 70. Geburtstag der "Mopo" im Hamburger Rathaus gefeiert - ihre Zukunft ist ungewiss, doch es gibt einen neuen Besitzer. mehr

Auf der Pirsch: Fact-Checking bei der dpa

13.08.2019 13:53 Uhr

Seit 70 Jahren beliefert die dpa Zeitungen sowie Radio- und Fernsehsender mit Nachrichten. Weiter für verlässliche Informationen zu stehen ist in Zeiten von Deepfakes eine Herausforderung. mehr

Audios & Videos

05:59

Hamburger "Mopo" vor dem Aus?

29.01.2020 23:20 Uhr
03:37
08:42
11:32

Handwerk profitiert von der Digitalisierung

25.07.2019 10:03 Uhr

Mit der Digitalisierung tut sich so mancher Handwerksbetrieb auch heute noch schwer. Doch immer mehr Unternehmen nutzen die Technik, um wettbewerbsfähig zu bleiben. mehr

"Hinz und Kunzt": Kampf gegen Auflagenschwund

12.12.2018 14:50 Uhr

Immer weniger Leute kaufen Printmedien - das trifft Verkäufer von Straßenmagazinen hart, sie werden pro Heft bezahlt. Wir haben eine "Hinz und Kunzt"-Verkäuferin begleitet. mehr

Streit ums UKW-Netz: Betreiber drohen mit Funkstille

16.05.2018 16:29 Uhr

Die Privatisierung von UKW-Antennen könnte im schlimmsten Fall Abschaltung bedeuten. Denn Sendenetzbetreiber und Antennenbesitzer können sich nicht auf neue Preise einigen. mehr

Das Ende des Free-TV? - Umstellung auf DVB-T2

22.03.2017 15:50 Uhr

Seit Wochen wirbt die TV-Industrie mit großem Aufwand für das neue Antennenfernsehen DVB-T2 HD. Doch wer Privatfernsehen gucken will, muss künftig ein Abo lösen. mehr

Die deutsche Medienlandschaft in Zahlen

Welche Medien werden wie viel genutzt? Wie geht es den Zeitungen wirtschaftlich? Wie teuer sind ARD und ZDF im Vergleich? Hier finden Sie Infografiken und Links zu Statistiken. mehr

Die Zukunft der Leitmedien

Die Medienbranche ist in der Krise - durch das Netz. Auflagen und Werbeeinnahmen schrumpfen. Liegt die Lösung auch im Netz? Neue Erlösquellen werden gesucht. mehr