Visite

Dienstag, 31. August 2021, 20:15 bis 21:15 Uhr
Donnerstag, 02. September 2021, 00:20 bis 01:20 Uhr
Freitag, 03. September 2021, 06:20 bis 07:20 Uhr

Darmkrebsfrüherkennung: Wie zuverlässig sind immunologische Stuhltests?

Die sicherste Darmkrebsvorsorgemaßnahme ist nach wie vor die Darmspiegelung. Durch sie können Vorstadien von bösartigen Tumoren nicht nur erkannt, sondern in der Regel auch gleich beseitigt werden. Empfohlen wird die Untersuchung für Männer ab 50 Jahren und für Frauen ab 55 Jahren. Seit einigen Jahren stehen für jüngere Menschen und solche, die vor einer routinemäßigen Darmspiegelung zurückschrecken, sogenannte immunologische  Stuhltest zur Verfügung. Mit ihnen wird eine Stuhlprobe auf verstecktes Blut untersucht. Sie sind weniger sicher als eine Darmspiegelung, aber nichtsdestotrotz besser als gar keine Früherkennung. Darmspezialisten beklagen jedoch eine mangelnde Zuverlässigkeit bei einigen dieser Tests.
Stellen Sie uns Ihre Fragen zu diesem Thema im Internet: www.ndr.de/visite

Probleme mit der Schulter - wie lässt sie sich behandeln, wie kann man vorbeugen?

Typische Schmerzen an der Schulter treten oft schon im Alter von 40 oder 50 Jahren auf, fast jeder ab 60 hat sie schon einmal gespürt. Hinter Schulterschmerzen können ganz unterschiedliche Ursachen stecken. Am häufigsten sind chronische Muskelverspannungen, eine "frozen shoulder",  das Engpass-Syndrom (sogenanntes "Impingement"), eine Kalkschulter sowie Schmerzen durch Arthrose im Schultergelenk. Bevor es zur Behandlung der Schulterprobleme geht, muss der Auslöser für die Schmerzen gefunden werden. Durch eine gründliche körperliche Untersuchung kann eine Orthopädin oder ein Orthopäde ihm auf die Spur kommen. Und dann heißt es manchmal, geduldig sein. Denn in vielen Fällen verschwindet der Schmerz durch gezieltes körperliches Training, das man über eine längere Zeit durchhalten sollte. Nur in manchen Fällen hilft eine Operation.
Stellen Sie uns Ihre Fragen zu diesem Thema im Internet: www.ndr.de/visite

Redaktionsleiter/in
Friederike Krumme
Redaktion
Susanne Brockmann
Claudia Gromer-Britz
Edith Heitkämper
Anke Lauf
Redaktionsassistenz
Stefan Lundschien
Produktionsleiter/in
Thomas Schmidtsdorff
Moderation
Vera Cordes
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/visite/Visite,sendung1179634.html

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Wunderschön! 13:00 bis 14:30 Uhr