Unsere Geschichte - Alle Sendungen

Im sonnigen Süden schmeckt das Eis doppelt so lecker. © NDR

Meine Kindheit in den Ferien

28.05.2023 14:15 Uhr

Wie und wo verbrachten die Norddeutschen als Kinder die Ferien? Daran erinnern sich viele noch ganz genau. mehr

Gunter Gabriel spielt Mitte der 1970er Jahre Trucker-Songs. © NDR

Als der Country in den Norden kam

28.05.2023 13:30 Uhr

Truck Stop, Gunter Gabriel und Jonny Hill waren die Pioniere der frühen Hamburger Country-Szene. mehr

Mit der Sense hat Wilhelm Lüdeke seinen Vater noch auf ihren Getreidefeldern in Wietzen im Landkreis Nienburg arbeiten sehen. Sein Vater hat die schwere Arbeit damals mit seiner Kamera gefilmt. © NDR/Katrin Heineking

Erntegeschichten

14.05.2023 15:15 Uhr

Von Spargel-, Kirsch- bis Apfelernte, von Ackerbau bis Kühe melken: Vieles hat sich im Lauf der Zeit verändert. mehr

eine Original-Levis, Screenshot aus der Dokumentation "Als die Jeans noch Nietenhose hieß". © sonstige

Als die Jeans noch Nietenhose hieß

01.05.2023 12:05 Uhr

Erst war sie Anlass für Schulverweise, später wurde die Nietenhose zur DDR-Jeans. Den Kultstatus von Levi's und Co. erreichte sie nie. mehr

Nationalpark Wattenmeer - Blick auf Hallig Hooge. © NDR/Sven Jaax

Urknall im Watt - Als die Umwelt wichtig wurde

29.04.2023 12:00 Uhr

Mitten im Wirtschaftswahn der 70er-Jahre forderte ein Haufen unerschrockener Menschen einen Nationalpark: den Nationalpark Wattenmeer. mehr

Haare hochtoupiert, schwarze Klamotten und schrill geschminkt – Maren Lass (rechts) und ihre Freunde hatten schon als Sechzehnjährige einen ausgefallenen Geschmack und einen unbändigen Freiheitsdrang. © NDR/Populärfilm

Meine rebellische Jugend

25.09.2022 14:30 Uhr

Punkrock statt FDJ-Chor, Motorräder frisieren statt in der AG Modellbau basteln: Der Film erzählt die Geschichte der aufmüpfigen und kreativen Jugendlichen in der DDR. mehr