Sendedatum: 25.03.2018 19:30 Uhr

Zeitreise: Mein erster Computer

Er ist der Hüter von 300 Rechnern aus einem halben Jahrhundert: Informatiker Markus Schack. Seinen ersten Rechner hatte er mit 13 Jahren - ausgeliehen vom Kollegen seines Vaters. Er war, wie viele andere auch Anfang der 80er, im Spielfieber, schrieb Computerspiele sogar selbst. Heute bringt er das Studenten an der Fachhochschule Kiel bei und arbeitet im Computer Museum auf dem Campus. Hier stehen Elektrogehirne, die Raketen zum Mond schickten - mit der Leistung eines heutigen Taschenrechners.

Unglaublich groß und unglaublich teuer

Dimension von Kühlschränken

Ein Deutscher, Konrad Zuse, war einer der ersten, der Computer baute. 1936 entwickelte er die erste vollautomatische Rechenanlage. In den 60er Jahren waren die Geräte hässliche Kästen und dazu noch unheimlich teuer - und unheimlich riesig. Die Dimensionen entsprachen denen von Riesenkühlschränken. Manch Großrechner bestand aus 50 Schränken, jeder einzelne zwei Meter hoch und einen Meter breit. Aber sie stellten auch den Beginn einer atemberaubenden Entwicklung dar.

Erste Personal Computer

In den 70er Jahren schließlich entstanden die ersten Geräte für den Hausgebrauch. So richtig in Fahrt kam die Entwicklung des Personal Computers 1975. Die berühmten Apples und der erste sogenannte Personal Computer von IBM für einen Anschaffungspreis von 10.000 Mark. Für Furore sorgte Ende der 70er Jahre in Deutschland der Commodore 2001. Ein Heimcomputer, mit dem man sogar spielen konnte. Anfang der 80er war dann der C64 der Stolz vieler Jugendlicher. Zu haben für 1.000 Mark wurde das Gerät ein Verkaufsschlager und als Spaßcomputer berühmt.

Die Entwicklung geht weiter

Was vor 30 Jahren mit Maschinen begann, die aus heutiger Sicht langsam und hochkompliziert waren und die sich nur wenige leisten konnten, war der Beginn einer unaufhaltsamen Entwicklung. Was früher nur wenige Programmierprofis konnten, lernt heute jedes Kind. Im Internet surfen, Formulare fürs Finanzamt von zu Hause ausfüllen, Bedienungsanleitungen herunterladen oder die Urlaubsbilder bearbeiten: Der PC ist nicht mehr wegzudenken. Ebenso wenig wie die ständige Weiterentwicklung. Die heute hochmodern erscheinenden Geräte werden bald genauso antiquiert sein wie der erste Computer von 1975.

Weitere Informationen

Alle Zeitreise-Beiträge sortiert nach Datum

Hier finden Sie alle Zeitreisen des Schleswig-Holstein Magazins. mehr

Dieses Thema im Programm:

Schleswig-Holstein Magazin | 25.03.2018 | 19:30 Uhr

Alle Zeitreise-Beiträge sortiert nach Datum

Hier finden Sie alle Zeitreisen des Schleswig-Holstein Magazins. mehr