Archiv

Alle Zeitreise-Beiträge sortiert nach Datum

Hier finden Sie alle Zeitreisen des Schleswig-Holstein Magazins.

Zeitreise: IfW forscht für die Wehrmacht

16.02.2020 19:30 Uhr

Vor Beginn des Zweiten Weltkriegs geht das IfW eine Allianz mit der Wehrmacht ein. Die Zeitreise zeigt das dunkelste Kapitel der Geschichte des Wirtschaftsforschungsinstituts in Kiel. mehr

Nicht Däne, nicht Deutscher, sondern Flensburger

09.02.2020 19:30 Uhr

Jacob Clausen Möller war ab 1945 Oberbürgermeister von Flensburg. Er hatte viel zu tun in einer Zeit, in der die Flensburger am liebsten Dänen geworden wären. mehr

Zeitreise: 100 Jahre deutsch-dänische Grenze

02.02.2020 19:30 Uhr

Die deutsch-dänische Grenze wird 100 Jahre alt. Unsere Zeitreise zeigt eine Familie, durch die bis heute eine kleine dänische Enklave bei Ellund in das Gebiet von Schleswig-Holstein ragt. mehr

Gyula Trebitsch und das Überleben

26.01.2020 19:30 Uhr

Der Holocaust-Überlebende Gyula Trebitsch war mehr als ein brillanter Filmproduzent - zum Beispiel Initiator des ersten Mahnmals für NS-Opfer in Nordeuropa. Es steht in Itzehoe. mehr

Wie man aus Mist Strom macht

19.01.2020 19:30 Uhr

Im Januar 1980 ging die erste Biogasanlage der Bundesrepublik in Betrieb. Besitzer Kurt Petersen nutzte die Anlage auf seinem Hof im Desmerciereskoog an der Nordsee. mehr

Ernst Barlach - vor 150 Jahren geboren und noch immer aktuell

12.01.2020 19:30 Uhr

Vor 150 Jahren wurde der Künstler Ernst Barlach in Wedel geboren. Das Ratzeburger Barlach-Museum lädt ein den Künstler 2020 neu zu entdecken. mehr

Als Flensburg bis "zu den Knien" im Wasser stand

05.01.2020 19:30 Uhr

Immer wieder steht das Gelände rund um den Flensburger Hafen im Wasser. Am schlimmsten war es im Januar 1960, als man 1,75 Meter über Normal gemessen hatte. mehr

Fünf Jahrzehnte als Sekretärin berühmter Männer

29.12.2019 19:30 Uhr

Mit dem Buch "Lassen Sie mich mal machen. Fünf Jahrzehnte als Sekretärin berühmter Männer" erinnert Heide Sommer an ihre aufregende Zeit an der Seite vieler bekannter Journalisten. mehr

Liedertafeln: Blüte, Niedergang und Zukunft einer Tradition

22.12.2019 19:30 Uhr

Einst waren sie im 19. Jahrhundert ein wichtiger Teil für die Gemeinschaft, heute drohen sie auszusterben: die Liedertafeln oder auch Männerchöre. mehr

Kapitän der "Admiral Graf Spee": Ein Held?

21.12.2019 19:30 Uhr

1939 entschied Kommandant Langsdorff, sein Schiff zu sprengen statt in ein aussichtsloses Gefecht im Zweiten Weltkrieg zu ziehen. Doch unter Historikern ist sein Vermächtnis umstritten. mehr