Archiv

Alle Zeitreise-Beiträge sortiert nach Datum

Zeitreise: Die Flucht von Dietlinde Bonnlander

17.03.2019 19:30 Uhr

Mit 14 Jahren aus Hinterpommern geflüchtet und in einem kleinen Örtchen Schleswig-Holsteins gerettet: Ein Film erzählt nun die besondere Geschichte von Dietlinde Bonnlander. mehr

Zeitreise: Wilhelm Hansen, das filmische Gedächtnis Schleswigs

10.03.2019 19:30 Uhr

Er filmte alles, was den Strukturwandel in Schleswig ausmachte: Wilhelm Hansen. Nach seinem Tod 1978 vermachte er 600 Super-8-Filme dem Stadtmuseum und vermacht so einmalige Stadteinblicke. mehr

1981: Streit um den Erfinder der Kinder-Euthanasie

03.03.2019 19:30 Uhr

Er war Initiator der NS-Morde an behinderten Kindern: Werner Catel. Als er Lehrstuhlinhaber an der Kieler Uni war, kam es zu einer Protestwelle der Kieler Studenten. mehr

Zeitreise: Karl Lagerfeld, der Unverwechselbare

24.02.2019 19:30 Uhr

Seine Kindheit und Jugend verbrachte er in Schleswig-Holstein: Karl Lagerfeld, einer der einflussreichsten Modeschöpfer der Welt. In der Zeitreise gehen wir auf Spurensuche auf Gut Bissenmoor. mehr

Zeitreise: 350 Jahre Botanischer Garten Kiel

17.02.2019 19:30 Uhr

Der Botanische Garten Kiel. Er ist nicht nur der nördlichste Botanische Garten Deutschlands, er ist auch der einzige in Schleswig-Holstein. mehr

Klaus Groth: Aufstieg mit plattdeutschen Gedichten

10.02.2019 19:30 Uhr

Klaus Groth gilt als einer der Begründer der neueren niederdeutschen Literatur. Vom Müllersohn schaffte er den Aufstieg bis hin zum Professor für deutsche Sprache und Literatur. mehr

Die Erfolgsgeschichte des Matrosenanzugs

03.02.2019 19:30 Uhr

Ob in Filmen, in der Werbung oder auf der Straße: Die Erfolgsgeschichte des Matrosenanzugs begann bereits als der Deutsche Kaiser Wilhelm noch ein Kind war - im Jahr 1862. mehr

Zeitreise: Ein Milliardär auf Walfang

27.01.2019 19:30 Uhr

Er war Milliardär und hatte mit Wal-Öl ein lukratives Geschäft entdeckt: der Reeder Onassis. Auf der Kieler Howaldt Werft ließ er dafür Schiffe umbauen - unsere Zeitreise. mehr

Zeitreise: Kieler Schiffe für die UdSSR

20.01.2019 19:30 Uhr

In den 1960er-Jahren waren die Auftragsbücher der Kieler Howaldtswerke prall gefüllt. Teilweise prangte an jedem dritten neuen Schiff die rote Flagge mit Hammer und Sichel. mehr

100 Jahre Frauenwahlrecht in Deutschland

13.01.2019 19:30 Uhr

Frauen haben in Deutschland erst seit hundert Jahren ein Wahlrecht. Erst da wurden sie auch in der Politik anerkannt. Doch sie haben mit Vorurteilen zu kämpfen - unsere Zeitreise. mehr