Polizeiruf 110

Das Duell

Dienstag, 05. November 2019, 22:00 bis 23:20 Uhr

Ich bin für Recht und Ordnung zuständig, nicht für Politik, an diesem Grundsatz hält Kriminalist Beck eisern fest. Aber im Herbst 1989 werden er und seine Familie vom Strudel der politischen Ereignisse mitgerissen. Am 7. Oktober, dem 40. Jahrestag der DDR, bekommt er die Gelegenheit, einen lang gesuchten Ganoven zu überführen.

Bild vergrößern
Serientäter Dieter Holm (Volker Herold).

Doch die von ihm aufgerufene Verstärkung befindet sich gerade im Einsatz gegen die Demonstranten, die unter der Losung "Keine Gewalt" auf die Straße gegangen sind. Dies ist für den Kriminellen Holm eine vortreffliche Gelegenheit unterzutauchen, seine Spur verliert sich in der großen Menschenmenge.

Empört stellt Kriminalist Beck fest, dass sich unter den eifrigen Demonstranten auch sein Sohn befindet. Er kann nicht verstehen, was diesen unter die "Konterrevolutionäre" führt. Als die jungen Leute verhaftet werden, begibt er sich auf die Suche nach ihm. Was er dabei erlebt, lässt für ihn eine Welt zusammenbrechen. Festgefügte Werte zerbrechen für ihn über Nacht: Andersdenkende sind keine Kriminellen mehr und Kriminelle geben sich plötzlich als Politische aus.

Geschichte

Grenzenlos: Der Mauerfall 1989

Massenfluchten und Montagsdemos bringen im Herbst 1989 das DDR-Regime ins Wanken. Am 9. November fällt überraschend die Mauer in Berlin. Das Dossier zu einer bewegten Zeit. mehr

30 Jahre grenzenlos: Der Mauerfall im NDR Fernsehen

Mit dem Fall der Mauer am 9. November 1989 beginnt das letzte Kapitel der innerdeutschen Teilung. 30 Jahre Mauerfall - ein Überblick über die Sendungen im NDR Fernsehen. mehr

Schauspieler/in
Günter Naumann als Hauptmann Beck
Gerald Schaale als Leutnant König
Werner Tietze als Hauptmann Böhme
Helmut Schellhardt als Oberst
Annekathrin Bürger als Frau Beck
Volker Herold als Holm
Kati Grasse als Doris
Anja Kling als Anna
Ralf Sählbrandt als Johann
Uwe Teufer als Dieter Möller
Peter Donath als Andreas
Klaus Gehrke als Abschnittsbevollmächtigter (ABV)
Regie
Thomas Jacob
Autor/in (Drehbuch)
Musik
Arnold Fritzsch
Kamera
Peter Krause
Redaktion
Mussgiller, Daniela
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/polizeiruf110/Das-Duell,sendung960388.html