plietsch.

Speiseöl im Alltagscheck

Montag, 16. Oktober 2017, 21:00 bis 21:45 Uhr

Speiseöl ist aus dem Haushalt nicht mehr wegzudenken, zum Anmachen von Salaten, zum Anbraten, beim Backen. Von Olivenöl über Rapsöl bis zu Leinöl, die Auswahl im Supermarkt ist groß. Aber welches Öl eignet sich für welches Gericht? Und wie gesund ist Speiseöl?

Auf dem Feld und in der Ölmühle

Tim Berendonk (rechts) und ein Mann stehen vor einem Mähdrescher. © NDR/Labo M GmbH
Für die Rapsernte braucht es schweres Gerät. Reporter Tim Berendonk soll gleich den Mähdrescher fahren - eine gar nicht so leichte Aufgabe.

Plietsch.-Reporter Tim Berendonk packt kräftig mit an, um das herauszufinden. Bevor die Rapssamen in die Ölpresse kommen, müssen sie zunächst geerntet werden. Keine leichte Aufgabe für den ungeübten Mähdrescherfahrer Tim.

Und danach geht in der Ostseemühle im vorpommerschen Langenhanshagen die Arbeit erst richtig los: Menge, Temperatur und Pressverfahren, all das hat Einfluss auf den Geschmack und die gesunden Inhaltstoffe.

Das ABC der Öle

Speiseöl gibt es im Supermarkt in allen erdenklichen Variationen, kaltgepresst, raffiniert manchmal auch nativ. Aber was bedeuten die einzelnen Bezeichnungen? In welchem Öl stecken besonders viele gesunde Inhaltsstoffe? Und welches Öl nimmt man zum Anrichten von Salat, welches zum Braten in der Pfanne? Plietsch. erklärt die Unterschiede.

Wie gesund ist Speiseöl?

Viele Menschen glauben immer noch, dass Öle und Fette ungesund und häufig die Ursache für Übergewicht und Herz-Kreislaufprobleme seien. Doch genau das Gegenteil ist der Fall! Die allermeisten Öle sind sehr gesund und lebensnotwendig für Körper und Geist. Worauf es bei der Anwendung ankommt, wie sich Omega drei von Omega sechs oder gesättigte von ungesättigten Fettsäuren unterscheiden, das alles und noch viel mehr erfährt man bei plietsch..

Weitere Informationen
Verschiedene Öle in Karaffen. © fotolia Foto: thomasklee

Welches Speiseöl ist das richtige zum Braten und Backen?

Speiseöle aus Sonnenblumen, Raps oder Oliven unterscheiden sich in Herstellung und Hitzestabilität. Welches Öl eignet sich wofür? mehr

Tausendsassa Speiseöl?

Kann man mit Salatöl eigentlich auch quietschende Türen und Fahrradketten ölen oder es gar als Pflegemittel für die Lederjacke nutzen? Von Massage bis Holzpflege: Plietsch. zeigt, wo es mit Öl auch außerhalb der Küche "wie geschmiert" läuft.

Redaktion
Meike Neumann
Annette Plomin
Produktionsleiter/in
Jost Nolting

Schlagwörter zu diesem Artikel

Warenkunde

JETZT IM NDR FERNSEHEN

DAS! 05:15 bis 06:00 Uhr