Sendedatum: 06.11.2010 08:40 Uhr  | Archiv

Folge 83: Zivilcourage

 

Themba und seine neuen Freunde Sophie, Lina, Rasmus und Emma. © NDR/Romano Ruhnau

Folge 83: Zivilcourage

Pfefferkörner -

Themba muss sich gegen rassistische Pöbeleien wehren. Als seine Angreifer ihn auch noch bei der Polizei anzeigen, müssen die Pfefferkörner ihren Freund raushauen.

4,46 bei 145 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Themba glaubt das Richtige getan zu haben, als er an einer Bushaltestelle die blinde vierzehnjährige Sarah vor drei pöbelnden Jugendlichen beschützt. Doch nachdem Sarah entkommen ist, wird Themba selbst ein Opfer rassistischer Pöbeleien. Als die Angreifer handgreiflich werden, wehrt sich Themba und kann flüchten.

Bild vergrößern
Themba (Coco Nima, rechts) wird in die Mangel genommen (Vladik Repkin).

Er versteht die Welt nicht mehr, als er kurz darauf von einem der Angreifer angezeigt wird - wegen Körperverletzung und Sachbeschädigung. Die beiden anderen behaupten dreist, ihren Kumpel nicht zu kennen, mimen unbeteiligte Zeugen und belasten Themba. Mangels gegenteiliger Beweise glaubt ihnen die Polizei.

Bild vergrößern
Themba (Coco Nima, links) und Rasmus (Julian Winterbach) sind wachsam.

Also müssen die Pfefferkörner ihren Freund selbst raushauen. Das blinde Mädchen scheint als Zeugin nicht auffindbar zu sein, aber die Beschattung der Angreifer führt sie zu einem heruntergekommenen Boxclub, Treffpunkt einer üblen Truppe von Hardcore-Fußball-Hooligans.

Um den Tätern ein entlastendes Beweisstück unter den Nasen wegzustehlen, gehen Lina und Sophie volles Risiko und wagen sich direkt in die Höhle des Löwen.

Erstsendung am 6. November 2010 um 8.40 Uhr im Ersten.

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | Pfefferkörner | 06.11.2010 | 08:40 Uhr

Folge 82: Feuer in der Kita

In der Kindertagesstätte, die gerade erst unter Rasmus Wohnung eingezogen ist, haben Unbekannte Brandstiftung begangen. Rasmus will herausfinden, wer dahinter steckt. mehr

Folge 84: Auf und davon

Hinter dem Rücken ihres Vaters "leiht" sich Lina eine alte Segeljolle aus und überredet Rasmus zu einer Segelpartie. Doch als das Boot gestohlen wird, ist Lina in der Patsche. mehr