Nordtour

Samstag, 02. März 2019, 18:00 bis 18:45 Uhr
Sonntag, 03. März 2019, 06:00 bis 06:45 Uhr

Eine schöne Landschaft bei Sonnenuntergang.

3,5 bei 14 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Ausflüge und Reisen, Spaß und Sport, Menschen und Geschichten: Das Reisemagazin bietet viele Tipps und Serviceangebote für den ganzen Norden.

Die Themen im Überblick

Downloads
157 KB

Informationen zur Sendung

02.03.2019 18:00 Uhr

Zum Fasching gibt es handgemachte Baileys-Berliner aus Lübtheen. Ein besonderer Trip durch Hamburg führt zurück in die 80er-Jahre. Wertvolles Meerglas findet man am Strand von Helgoland. Download (157 KB)

Hundetraining im Urlaub: Was tun bei Hunden mit Ängsten?

Auch Hunde können Angst haben, zum Beispiel beim Gewitter. Hundetrainer Jörg Vogelgesang zeigt Lösungen, die Jung und Alt ganz leicht umsetzen können, um den Tieren die Angst zu nehmen. Jede Woche bietet die Hundeschule Greenhouse4Dogs in Graal-Müritz zudem zwei Trainingskurse für Urlauber mit Hunden an, inklusive Übernachtung in ausgewählten Häusern. Zum Training gehören gemeinsame Erkundungen der Region rund um Graal-Müritz. Jörg Vogelgesang hat über 25 Jahre Erfahrung in der Ausbildung von Hunden und ist Vorsitzender des Hundesport MV e.V.

Ratgeber Reise

Graal-Müritz: Das stille Bad an der Ostsee

Kilometerlanger Sandstrand und waldreiches Hinterland: Damit punktet das Ostseeheilbad Graal-Müritz bei Rostock. Eine weitere Besonderheit ist der Rhododendron-Park mit Aktivwald. mehr

Süßer Genuss: Schokoladen-Hotel in Westerstede

Deutschlands einziges Schokoladen-Hotel steht mitten in Niedersachsen: in Westerstede bei Oldenburg. Hier dreht sich alles um die süße Köstlichkeit. Die Zimmer sind passend dekoriert, im Wellness-Bereich werden die Gäste mit Schokoladenmassagen oder Schoko-Peelings verwöhnt. Und auch das Restaurant kredenzt zur internationalen Küche schokoladige Saucen oder andere originelle Details mit Schoko-Note. Außerdem können die Gäste selbst kreativ werden und ihre eigene Schokolade herstellen.

Figurentheater-Festival auf Schloss Reinbek

Peter-Michael Krohn ist Theaterplastiker am Kieler Opernhaus. Seine besondere Leidenschaft gilt dem Puppenspiel. Er baut Figuren, konzipiert Stücke, und mit seiner Tourneebühne Tom Kyle Puppentheater tritt er regelmäßig auf. Das kommt bestens an beim Publikum. Vor allem die traditionsreichen Figuren des legendären "Hohnsteiner Kaspers" aus Sachsen, dessen wechselvolle Geschichte derzeit in einer Sonderausstellung im Schloss Reinbek beleuchtet wird, haben es dem jungen Kieler Puppenspieler angetan.

Ratgeber Reise

Reinbek: Das grüne Tor zum Sachsenwald

Das Städtchen am Hamburger Stadtrand ist vor allem für sein Schloss bekannt. Reinbek ist aber auch idealer Ausgangspunkt für Wanderungen und Radtouren in den Sachsenwald. mehr

Faschings-Berliner: Handgemachte Leckereien aus Lübtheen

Manfred Ickert und seine Töchter Daniela und Franziska sind Bäcker mit Leib und Seele und im kleinen Ort Lübtheen sogar eine Institution. Bei ihnen werden die Berliner noch per Hand gefertigt und gefüllt. Und wenn es um neue Kreationen geht, tagt schon mal der Familienrat. Bereits im Jahre 1952 schlug die Geburtsstunde ihres Familienunternehmens. Manfred Ickerts Vater hatte den Betrieb durch schwere DDR-Zeiten manövriert und seinem Sohn eigentlich von diesem Handwerk abgeraten. Aber die Liebe zum Backen setzte sich durch. Besonders stolz ist der Lübtheener auf seine Töchter, die ebenfalls in seinem Betrieb noch den Teig kneten und die handbetriebenen Füllspritzen bedienen. Die leckeren Baileys-Berliner gibt es dann wieder extra zum Fasching.

Flauschig, luftig, kuschelig: Daunendecken Manufaktur Mohr

Hans-Jürgen und Monika Mohr haben schon renommierte Hotels mit ihren Daunendecken aus Handarbeit ausgestattet. Manchmal wollen Hotelgäste genau so eine Daunendecke mit in ihre Heimat, zum Beispiel nach Australien, nehmen. Seit 50 Jahren fertigen und reparieren die Mohrs schon Daunendecken und könnten eigentlich längst in Rente sein. Doch das Handwerk ist ihre Passion. Die Nordtour schaut sich in der Werkstatt um und in einem der Hotels, das auf die Daunendecken "Made in Hamburg" schwört.

Hamburger Manufakturen: Kochtüten und Hula-Reifen

Kleine aber feine, Hamburger Manufakturen, die vielleicht einmal ganz groß herauskommen: Chris verkauft Kochtüten. Aus den Zutaten darin kann man zu Hause lecker kochen und sich den Einkauf im Supermarktgedränge sparen. Und zum Dessert, statt Pudding Bewegung mit Hula-Hoop-Reifen, die Nina in ihrer kleinen Werkstatt produziert.

Ratgeber Reise

Hamburg: Vielseitige Metropole am Wasser

Elbphilharmonie, St. Pauli, Alster und viel Grün: Hamburg ist eine Stadt mit vielen Facetten. Wasser spielt dabei eine wichtige Rolle - nicht nur im Hafen. Tipps für Besucher. mehr

Profi-Holzschnitzer Giotto Bente: Restaurator, Künstler und Kursleiter

Giotto Bente kommt aus den Niederlanden und lebt in Kiel. Den Beruf des Holzschnitzers erlernte er in Bayern. Er restauriert zurzeit den Taufengel der Feldsteinkirche in Ratekau, der neue Arme und Flügel bekommt. Der Restaurator ist aber auch Künstler und bietet in seiner Werkstatt in Kiel Holzschnitzerkurse an. Die Nordtour stellt den Man vor: als Restaurator, Künstler und Kursleiter.

ElbStones: Bemalte Steine gehen auf Reisen

Steine bemalen und auslegen, damit andere sie finden, sich freuen. Und nach einem Foto fürs Internet werden die Steine wieder an anderer Stelle platziert. Das ist, kurz gesagt, die Idee hinter den ElbStones. In nur wenigen Wochen haben sich in und um Lauenburg 3.000 Steinfreunde der Facebook-Gruppe angeschlossen und Abertausende Steine bemalt. Von Kinderkritzeleien bis zu kunstfertigen Bildern ist alles dabei. Inzwischen treffen sich die Steinbemaler sogar regelmäßig zu Malrunden und Flashmobs und bei Spaziergängen durch die Elbstadt, immer auf der Suche nach neuen Gemälden auf Steinen am Straßenrand.

Ratgeber Reise

Lauenburg: Malerische Schifferstadt an der Elbe

Die Lage an der Elbe machte Lauenburg einst reich. Die schönen Fachwerkhäuser in der Altstadt erinnern an diese Zeit. Tipp: eine Fahrt mit einem historischen Raddampfer. mehr

Zurück in die 1980er-Jahre: Ein besonderer Trip durch Hamburg

Waren die 1980er-Jahre doch nicht so schlecht? Junge Erwachsene entdecken den Einrichtungsstil jener Ära, die geprägt war von Neuer Deutscher Welle, Helmut Kohl und postmoderner Spielerei. Produkte kommen zurück in die Schaufenster, es wird über den Denkmalschutz für Bauten dieser Phase debattiert. In Hamburg reist ein Team der Nordtour zu den architektonischen Wahrzeichen dieser Zeit, zeigt, wo man Design von damals kaufen und auf einem Stadtrundgang das Lebensgefühl der Epoche besonders nacherleben kann.

Meerglas am Strand von Helgoland

Helgoland ist weltweit einer der besten Fundorte für einen ganz besonderen Schatz: Meerglas. Eigentlich sind es nur Glasscherben, die ins Meer gefallen sind und von den Wellen glatt und rund geschliffen wurden. Manche Stücke sind aber so selten, dass sie wertvoller sind als Bernstein. Sie kosten dann bis zu 1.000 Euro, denn das Glas ist manchmal über 100 Jahre alt, stammt von Schiffslaternen, Flakons oder alten Apothekerfläschchen. In Rot und Blau sind sie besonders gefragt. Maren Lohmeyer sammelt das Glas aus dem Meer schon seit ihrer Kindheit. Heute macht sie Schmuck aus dem edlen Altglas.

Ratgeber Reise

Helgoland: Die etwas andere Nordseeinsel

Ein unterirdischer Bunker, Kegelrobben, Lummensprung und zollfreies Einkaufen: Helgoland mit seinen roten Felsen ist in vielerlei Hinsicht einmalig. Tipps für einen Besuch. mehr

Ratgeber Reise

Ausflugstipps: Entdecke den Norden

Ob Museumsbesuch, Städtetrip oder Spaziergang: Der Norden bietet Hunderte tolle Ziele - oft nicht weit weg von zu Hause. Einfach Wunschkriterien auswählen und Tipps bekommen. mehr

Wünsch dir deinen NDR

Mit Bärbel Fening nach Spiekeroog schippern

"Wünsch Dir Deinen NDR": Für acht Teilnehmende geht mit Moderatorin Bärbel Fening an Bord der "Gorch Fock" nach Spiekeroog. Eine waschechte Nordsee-Nordtour! mehr

Leitung der Sendung
Andrea Lütke
Redaktion
Kerstin Patzschke-Schulz
Moderation
Bärbel Fening
Produktionsleiter/in
Thomas Schmidt
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/nordtour/Nordtour,sendung878870.html