Moderation

Bärbel Fening

Bild vergrößern
Bärbel Fening

Bärbel Fening ist eine waschechte Norddeutsche - sie liebt den Wind, die Weite des Landes und bodenständige Menschen. Die gebürtige Papenburgerin studierte in Frankfurt und München Philosophie, Theologie und Anglistik und entdeckte während dieser Zeit ihre Liebe zum Journalismus. Dem Aufbaustudium Journalistik in Hannover folgten berufliche Auslandsaufenthalte in Vancouver, London und San Francisco. Seit 1994 arbeitet Bärbel Fening als Autorin und Realisatorin für den NDR und moderiert seit November 2008 die Nordtour im NDR Fernsehen.

Sabine Steuernagel

Bild vergrößern
Sabine Steuernagel

In Wunstorf geboren, arbeitete Sabine Steuernagel nach ihrem Studium als freie Mitarbeiterin für den NDR Hörfunk. Seit 1993 ist sie Redakteurin beim NDR Fernsehen, seit 2002 leitet sie die Nordtour Redaktion. Neben der Nordtour moderiert Sabine Steuernagel zahlreiche Sondersendungen aus dem gesamten Sendegebiet.

Thilo Tautz

Thilo Tautz, geboren 1974 und aufgewachsen in Neubrandenburg, ist bis heute ein Landeskind geblieben - allerdings mit einem Hang zur großen weiten Welt. In Rostock, Berlin und Aberdeen hat er Politikwissenschaft und Germanistik studiert. Als Berufswunsch kam immer nur etwas in Frage, was mit Schreiben und Sprechen zu tun hat. Nach einigen Jahren als Zeitungsreporter wechselte er zum NDR, wo er ein Volontariat absolvierte. Zunächst lernten die Menschen in Mecklenburg-Vorpommern seine Stimme kennen - aus verschiedenen Hörfunkstudios des Landes und als Filmemacher im Nordmagazin. Ende 2006 kam zur Stimme auch das Gesicht, seitdem komplettiert er das Moderatoren-Team des Nordmagazins. An freien Abenden spielt Thilo Tautz gern Handball, in den freien Wochen des Jahres tingelt er regelmäßig mit Rucksack, Frau und den drei Kinden durch warme, ferne Länder.