Stand: 14.05.2018 17:37 Uhr

Die Zeitreise im Nordmagazin

Bild vergrößern
Deutsch-deutsche Geschichte ist Gegenstand der Nordmagazin Zeitreisen.

Der "Republikgeburtstag" war der Auslöser: 7. Oktober 1998, die DDR wäre 49 Jahre alt geworden. In der ersten Ausgabe der Zeitreisen im Nordmagazin wurden Menschen vorgestellt, die an diesem Tag geboren worden waren, ihr Lebensweg wurde nachgezeichnet. Eine halbe Seite hatten die Redakteure aus Ost- und Westdeutschland zusammen geschrieben. Das war kein Konzept, das war eher eine Absichtserklärung für eine regelmäßige Berichterstattung über die Biographien und Ereignisse im Leben der Zuschauer. Und wer einmal damit beginnt, sich auf "Zeitreise" zu begeben, der bleibt dabei.

Dieses Thema im Programm:

Nordmagazin | 13.05.2018 | 19:30 Uhr

06:04

Zeitreise: Traditionelles Sägewerk in Kummer

13.05.2018 19:30 Uhr

Alte Maschinen, alte Traditionen, neue Aufträge - das Sägewerk in Kummer hält seit 120 Jahren an seinen alten Produktionsweisen fest. Und gerade das macht es heute so erfolgreich. Video (06:04 min)

05:22

Die Überlebenden der "Cap Arcona"

06.05.2018 19:30 Uhr

In der Lübecker Bucht bombardierten britische Piloten kurz vor Ende des Krieges Schiffe mit KZ-Häftlingen. Nur 350 von 4.600 Menschen überlebten. Einer davon war Edward Gutkowski. Video (05:22 min)

06:40

Vor 73 Jahren: Weiße Busse retten KZ-Häftlinge

29.04.2018 19:30 Uhr

Ab März 1945 holte das Schwedische Rote Kreuz Tausende Menschen aus deutschen Konzentrationslagern - mit weißen Bussen. Im letzten saß am 28. April auch Hanka Kalinowska. Video (06:40 min)

04:40

Sölle - gefährdete Erben der Eiszeit

22.04.2018 19:30 Uhr

Sie sind bekannt als die Augen Mecklenburgs: Bis heute prägen Sölle dort die Landschaft. Die Wasserstellen entstanden vor rund 10.000 Jahren. Immer mehr werden jetzt renaturiert. Video (04:40 min)

06:40

Stefan Eisermann - Maler gegen alle Widerstände

15.04.2018 19:30 Uhr

Der Künstlerverband lehnte ihn ab, die Stasi hatte ihn im Visier. Doch Stefan Eisermann malte, wie er lebte - bedingungslos. Am 17. April wäre er 75 Jahre alt geworden. Video (06:40 min)