Stand: 15.01.2018 17:05 Uhr

Die Zeitreise im Nordmagazin

Bild vergrößern
Deutsch-deutsche Geschichte ist Gegenstand der Nordmagazin Zeitreisen.

Der "Republikgeburtstag" war der Auslöser - 7. Oktober 1998, die DDR wäre 49 Jahre alt geworden. In der ersten Ausgabe der Zeitreisen im Nordmagazin wurden Menschen vorgestellt, die an diesem Tag geboren worden waren, ihr Lebensweg wurde nachgezeichnet. Eine halbe Seite hatten die Redakteure aus Ost- und Westdeutschland zusammen geschrieben. Das war kein Konzept, das war eher eine Absichtserklärung für eine regelmäßige Berichterstattung über die Biographien und Ereignisse im Leben der Zuschauer. Und wer einmal damit beginnt, sich auf "Zeitreise" zu begeben, der bleibt dabei.

Dieses Thema im Programm:

Nordmagazin | 14.01.2018 | 19:30 Uhr

mit Video

Schneekatastrophe 1978/1979: 40 Jahre danach

18.01.2018 06:00 Uhr

Zum Jahreswechsel 1978/1979 hat Norddeutschland eine Schneekatastrophe erlebt, die es in diesem Ausmaß noch nicht gegeben hatte. Der NDR sucht Ihre Fotos und Erinnerungen. mehr

06:33

Riff: DDR-Amateurrock der 80er

14.01.2018 19:30 Uhr

Wer in den 80ern im Bezirk Rostock unterwegs war, der kennt sie vielleicht noch - die Gruppe Riff. Für eine "Zeitreise" sind die Bandmitglieder noch einmal zusammengekommen. Video (06:33 min)

05:44

65 Jahre nach der Aktion "Rose"

07.01.2018 19:30 Uhr

Im Januar 1953 bereitete die Volkspolizei eine Enteignungswelle an der DDR-Ostseeküste vor. Die Aktion "Rose" hat das Leben der Betroffenen und ihrer Familien geprägt. Video (05:44 min)

06:00

Wie die Stasi Westdeutschen die Identität stahl

17.12.2017 19:30 Uhr

Aus Liebe siedelt Manfred Ebner 1972 in die DDR über. Kurz darauf wird er von der Stasi verhaftet. Jahre später erfährt er warum: Unter seinem Namen war ein DDR-Spion im Westen unterwegs. Video (06:00 min)

06:00

Nerz-Zucht in der DDR

10.12.2017 19:30 Uhr

Über die berühmte Pelzmeile in Leipzig gingen in den 60er-Jahren die Mecklenburger Felle in die ganze Welt. Tierschutz-Kampagnen und schärfere Gesetze beendeten den Pelz-Boom. Video (06:00 min)