Nordmagazin

Mittwoch, 22. März 2023, 19:30 bis 20:00 Uhr
Donnerstag, 23. März 2023, 03:15 bis 03:45 Uhr
Donnerstag, 23. März 2023, 09:00 bis 09:30 Uhr

LNG-Terminal: Neuer Standort wird geprüft

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck rückt vom bisher geplanten Standort des Flüssigerdgas-Terminals vor Rügens Küste ab. Das Ministerium prüfe jetzt den Standort Hafen Mukran als Alternative zu Sellin, hieß es.

Nordwestmecklenburg: Vorerst keine neuen Flüchtlinge

Nordwestmecklenburg nimmt aus Kapazitätsgründen vorerst keine neuen Flüchtlinge auf. Auf diese Übergangsregelung haben sich nach NDR Informationen die sechs Landräte und das Innenministerium geeinigt.

Fußball: Neuer Hansa-Trainer

Fußball-Zweitligist FC Hansa Rostock ist bei seiner Suche nach einem Nachfolger von Trainer Patrick Glöckner offenbar fündig geworden. Ex-Sandhausen-Coach Alois Schwartz soll die Mecklenburger vor dem Abstieg bewahren.

Frauenhäuser: Hilfe bei häuslicher Gewalt

Häusliche Gewalt gegenüber Frauen hat viele Facetten. Einige der Betroffenen wissen oft nicht, wohin sie sich wenden können, um Hilfe zu bekommen. Eine Anlaufstelle können sogenannte Frauenhäuser sein. In Greifswald gibt es seit 32 Jahren eines - mit insgesamt 20 Plätzen für Frauen und ihre Kinder.

Neustrelitz: Citymanager für belebtere Innenstadt

Die Innenstadt ist häufig ein beliebter Treffpunkt, sei es zum Einkaufen, Kaffee trinken oder Essen gehen. Doch der Onlinehandel macht es Gewerbetreibenden zunehmend schwerer ihr Geschäft zu halten. Und so häufen sich die leerstehenden Geschäfte. In Neustrelitz soll ein neuer Citymanager diesem Trend nun Abhilfe schaffen.

Boxen: Endspurt vor EM-Kampf

Für wohl jeden Sportler ist es der große Traum sein Können auf der großen Bühne zu beweisen, beispielsweise bei einer Europameisterschaft. Für einen Rostocker Boxer geht dieser Traum bald in Erfüllung. Wir haben den Sportler in seinem Alltag begleitet.

Hagenow: Wieder Veranstaltungen im Kultursaal

Zuletzt haben viele Hagenower vor 50 Jahren in ihrem Kultursaal getanzt, Karneval gefeiert, Konzerte erlebt. Dann stand der Saal lange Zeit leer, sollte sogar Briefverteilerzentrum werden. Nun aber hat der Verein "Kulturkate Pritzier" das Gebäude übernommen und lädt dort ab sofort wieder regelmäßig zu Kultur und Livemusik ein.

Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert