Nordmagazin

Mittwoch, 08. März 2023, 19:30 bis 20:00 Uhr
Donnerstag, 09. März 2023, 03:15 bis 03:45 Uhr
Donnerstag, 09. März 2023, 09:00 bis 09:30 Uhr

Nord-Stream-Explosionen: Spuren führen in die Ukraine

Im Fall der Explosionen an den Gas-Pipelines Nord Stream 1 und 2 gibt es laut Medienberichten eine neue Spur. Recherchen von ARD, SWR und der "Zeit" zufolge führen diese in Richtung Ukraine. Die Bundesanwaltschaft bestätigte heute, dass sie im Januar ein Schiff hatte durchsuchen lassen.

Frauentag: IHK fordert Aussetzung Frauentags-Feiertag

Der Frauentag ist in diesem Jahr erstmals bei uns im Land gesetzlicher Feiertag. Das bedeutet für viele im Land arbeitsfrei. Das sorgt ersteinmal für Freude. Aber nicht alle sind begeistert - vor allem Industrie und Handel halten nichts davon.

Frauenquote: Was bewirkt sie in der Praxis?

Führen oder folgen oder vielleicht beides? - Für Frauen ist das oft ein Lebensthema. Und wenn sie dann wie Sylvia Stracke tatsächlich die Führung übernehmen, fühlt es sich immer besonders an. Privat und beruflich: Die Medizinerin, die das Greifswalder Nierenzentrum leitet, fördert aktiv Frauen.

Eine Rarität: Kindergärtner Fred Freese aus Neubrandenburg

Einer der wohl typischsten Frauen-Berufe auch hierzulande: Erzieherin. Von den rund 13.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die in Mecklenburg-Vorpommern in Kindertagesstätten arbeiten ist in etwa jeder 10. ein Mann. „Ich bin also noch eine Rarität“ - sagt Fred Freese aus Neubrandenburg über sich selbst und macht so einiges anders als seine Kolleginnen.

Frühblüher: Gärtnerei Rühe bei Mirow macht den Frauentag bunter

Frauentag gleich Feiertag? Nicht in der Gärtnerei Rühe. Hier wartet Arbeit. Die Frühblütersaison startet - feiertagstaugliche Blumensträusse werden gebunden - Kunden beraten - Pflanzen umgetopft. Hier arbeiten sie am Feiertag. Im Einsatz fünf Floristinnen - hier Auftrag - den Frauentag schöner und bunter machen.

Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert