Nordmagazin

Sonntag, 05. Februar 2023, 19:30 bis 20:00 Uhr
Montag, 06. Februar 2023, 09:00 bis 09:30 Uhr

Fußball: Hansa Rostock gegen den Hamburger SV

Fußball-Zweitligist FC Hansa Rostock hat den HSV heute zum Nordduell zu Gast. Das Hinrundenspiel in Hamburg gewannen die Mecklenburger an einem sehr emotionalen Tag überraschend mit 1:0. Wie haben sich die Rostocker geschlagen - wir berichten ausführlich.

Neuer Professor für Moorforschung in Greifswald

Entwässerte Moore sind in Mecklenburg-Vorpommern für ein Drittel aller Treibhausgasemissionen verantwortlich. Trockener Torf gibt CO2 frei, nasser Torf kann das klimaschädliche Gas dagegen speichern. Deshalb sollen bis 2040 möglichst viele Moore wiedervernässt werden. Weil aber dafür Fachleute fehlen und das so ein wichtiges Thema ist, gibt es an der Uni Greifswald jetzt einen Moorprofessor.

Zeitreise: Johannes Stelling

Vor 90 Jahren kamen die Nationalsozialisten an die Macht. Zu ihren ersten Opfern gehörte auch der Sozialdemokrat Johannes Stelling. In Schwerin und Greifswald sind heute Straßen nach ihm benannt. Wer der Mann war und welches Opfer er für die Demokratie brachte, wissen nur noch die wenigsten. Unsere Zeitreise erinnert an den ersten SPD-Ministerpräsidenten Mecklenburg-Schwerins.

Kuna packt an - für die Vereine in unserem Land

Die Stefan Kuna Show auf NDR 1 Radio MV unterstützt Vereine in Mecklenburg-Vorpommern. Jeden Monat gibt es 1.000 Euro für ein Projekt. Der 1. Schweriner Judoclub e. V. durfte sich im letzten Monat über 1.000 Euro mehr in der Vereinskasse freuen.

Marienkirchturmuhr von Wismar soll wieder ticken

Der Marienkirchturm von Wismar. Seit 1960 steht er einsam ohne Kirchenschiff da. In Wismar von überall zu sehen – viele Wismarer schauen auf die Turmuhr, wenn sie wissen wollw wie spät es ist. Seit zwei Monaten aber steht das Uhrwerk still. Das soll sich ändern.

 

Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert