Nordmagazin

Samstag, 28. Januar 2023, 19:30 bis 20:00 Uhr
Sonntag, 29. Januar 2023, 03:15 bis 03:45 Uhr
Sonntag, 29. Januar 2023, 09:00 bis 09:30 Uhr

Energiepreise: Unterwegs in einer Neubrandenburger Gärtnerei

Es gibt Branchen, die leiden besonders unter den derzeit hohen Energiepreisen. Dazu zählen neben den Bäckereien auch die Gärtnereien. Wir waren in Neubrandenburg, um nach dem Frühling und dem Gaszähler zu schauen.

Fachkräftemangel: Ehrenamtliche springen ein

In Zeiten von Fachkräftemangel ist es nicht immer so einfach passende Firmen zu finden. Diese Erfahrung musste auch Neubrandenburg machen. Die Stadt hat aber eine eher ungewöhnlich Lösung gefunden.

Zehn Jahre: Sendung "Mit Mut, Mörtel und ohne Millionen" hat Jubiläum

Seit zehn Jahren lebt und leidet eine Gruppe von Gutshausrettern in MV mit ihren Dauerbaustellen. Die Leute bekämpfen Holzwurm und Hausbock, retten baukulturelles Erbe und versuchen, ihre Herrenhäuser und Gutsschlösschen wiederzubeleben. Unser Autor und eine Neu-Gutshausbesitzerin sind bei uns im Studio zu Gast.

Rügen: Zollkontrolle in der Whisky-Brennerei

Wer gern Whisky trinkt, der denkt wahrscheinlich an Schottland. Dort wird weltweit am meisten hergestellt. Aber auch bei uns auf der Insel Rügen wird Whisky gebrannt. Hier reift der edle Tropfen in französischen Fässern mit Ostseeluft.

Premiere: "Nullerjahre" am Mecklenburgischen Staatstheater

Sein Buch war 2022 ein Beststeller - "Nullerjahre" von Hendrik Bolz. Die unverblümte Geschichte seiner Jugend in Knieper West, Stralsund - perspektivloses Saufen, Rassismus, das Recht des Stärkeren. Jetzt inszeniert das Staatstheater in Schwerin das Stück zum Buch.

Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert