Nordmagazin

Donnerstag, 19. Januar 2023, 19:30 bis 20:00 Uhr
Freitag, 20. Januar 2023, 03:15 bis 03:45 Uhr
Freitag, 20. Januar 2023, 09:00 bis 09:30 Uhr

Höhere Zuzahlungen: Auch in MV werden Plätze in Pflegeheimen teurer

Für Pflegebedürftige im Heim ist der Eigenbeitrag trotz neuer Entlastungszuschläge auch in Mecklenburg-Vorpommern erheblich weiter gestiegen. Zum 1. Januar waren im ersten Jahr im Heim im Landesdurchschnitt 2.106 Euro pro Monat aus eigener Tasche fällig, wie eine Auswertung des Verbandes der Ersatzkassen (vdek) ergab. Das waren 446 Euro mehr als am 1. Januar 2022. Ein Heimplatz im Nordosten ist trotzdem immer noch günstiger als in vielen anderen deutschen Regionen: Im bundesweiten Schnitt sind 2.411 Euro pro Monat zu zahlen - 278 Euro mehr als Anfang 2022.

Fachkräftemangel: Brasilien entdeckt MV

400.000 qualifizierte Arbeitnehmer fehlen in Deutschland. Kein Wunder also, dass die Arbeitgeber inzwischen Alarm schlagen. Das Problem hat inzwischen auch die Industrie- und Handelskammer erkannt. Gemeinsam mit der Arbeitsagentur ist sie weltweit auf die Suche gegangen. Anscheinend mit Erfolg, denn die ersten Arbeitnehmer sind schon da.

Podcast: Dorf, Stadt, Kreis - Halbinsel Pütnitz: Vom Fliegerhorst zum Ferienresort?

60 Jahre lang war das Militär auf Pütnitz aktiv. Jetzt soll dort ein Ferienpark mit 3.000 Betten, einem Reiterhof, Kunst- und Sportangeboten entstehen. Kritiker sprechen jedoch von "Massentourismus".

Projekt: Kinder pflanzen Frühlingsblüher

Jetzt ist die beste Zeit, Frühlingsblüher in die Erde zu bringen. In der Umgebung von Greifswald starten deshalb verschiedene Pflanzaktionen. Die Gärtner in diesem Fall sind Kinder.

Spirit: Feuerwerk der Turnkunst

Spirit ist das diesjährige Motto von Europas erfolgreichster Turnshow. Nach 2 Jahren Zwangspause ist sie wieder auf Tour. Wie immer bietet sie eine abwechslunsreiche Show voller Überraschungen und Kontrasten. Diese lassen das Schöne entstehen und erwecken den Spirit zum Leben.

Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert