Nordmagazin

Donnerstag, 12. Januar 2023, 19:30 bis 20:00 Uhr
Freitag, 13. Januar 2023, 03:15 bis 03:45 Uhr
Freitag, 13. Januar 2023, 09:00 bis 09:30 Uhr

Wölfe in MV: Mehr Risse bei Nutztieren

79 Rissvorfälle gab es im vergangenen Jahr, garantiert oder höchstwahrscheinlich verursacht durch Wölfe, das sind 17 mehr als 2021. In einigen weiteren Fällen muss laut Umweltministerium noch genetisch geklärt werden, ob wirklich ein Wolf die Tiere angegriffen hat. Fakt ist: Mehr als 380 Nutztiere wurden im vergangenen Jahr getötet oder verletzt: Schafe, Ziegen, auch Kälber.

Shopping: Ladensterben in Ueckermünde

Die Probleme sind nicht neu. Der Online-Handel macht den kleinen Einzelhändlern in den Städten zu schaffen. Hinzu kommt: So einige Läden haben die Corona-Zeit nicht überstanden. Das bekommt jetzt auch so ein Urlauber-Städtchen wie Ueckermünde – ganz im Osten von Mecklenburg-Vorpommern mit ihren knapp 8500 Einwohnern zu spüren. Um die 160.000 Übernachtungen zählte der Erholungsort im vergangenen Jahr. Doch um die Besucher in die Innenstadt zu locken, braucht es offene Läden. Die aber werden immer weniger.

Stolpersteine: Gelebte Erinnerungskultur in Wismar?

Stolpersteine – seit 10 Jahren gibt es sie in Wismar, 47 davon liegen im ganzen Stadtgebiet. Ein Stück Erinnerungskultur. Hinter jedem dieser Steine steckt eine eigene Geschichte. Verurteilt wurden Menschen von den Nazis unter anderem, weil sie Juden, Homosexuelle oder Zeugen Jehovas waren. Doch dass die Recherchen dazu nicht von der Stadt, sondern von Ehrenamtlichen übernommen werden, und wieviel Arbeit eine solche Recherche bedeutet, das wissen nur wenige, sagt auch Hobby-Historiker Falk Bersch.

Podcast: Dorf, Stadt, Kreis - Auf Polizeistreife in Stralsund

Wenn es losgeht zum Einsatz, wissen die Polizisten nie, was sie erwartet. Das NDR Fernsehen hat Stralsunder Polizisten auf Streife begleitet. Revierleiter Lentzner und Kripochef Ohlert erzählen aus ihrer Arbeit, Reporterin Dörte Rochow von ihrem Dreh.

Die Nordreportage: Mergel, Schlick und volle Schaufeln - Teil 3

Es ist das aufwändigste, maritime Verkehrsprojekt in Mecklenburg-Vorpommern und soll erst 2025 beendet sein: Die Vertiefung der Zufahrt zum Seehafen Rostock auf einer Länge von fast 17 Kilometern. Der Ausbau ist wichtig, damit Schiffe mit höherer Last einlaufen können. Bevor richtig tief gebaggert werden kann, muss belasteter Schlick raus. Das Nordmagazin zeigt in drei Teilen die Arbeiten auf der Warnow und auf der Ostsee.

Zählen: Inventur im Tierpark

Wenn die Häscher mit dem Kescher durch den Wismarer Tierpark ziehen, ist Jahres-Inventur. Direktorin Marina Welch zählt mit ihren Mitarbeitern die Tiere im Gehege. Von den Alpakas und Kattas bis zu den neu hinzugekommenen Schafen auf dem Bauernhof. Bei der letzten Inventur waren es 350, mittlerweile ist die tierische Welt im Zoo der Hansestadt gewachsen.

Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert