Nordmagazin

Donnerstag, 05. Januar 2023, 19:30 bis 20:00 Uhr
Freitag, 06. Januar 2023, 03:15 bis 03:45 Uhr
Freitag, 06. Januar 2023, 09:00 bis 09:30 Uhr

Arbeitsmarkt: Einfluss von ukrainischen Geflüchteten in MV

Der Fachkräftemangel ist auch in Mecklenburg-Vorpommern ein wichtiges Thema. Wegen des Krieges in der Ukraine kommen viele Geflüchtete ins Land - viele sehr gut ausgebildet. Der neue Chef der Arbeitsagentur Nord, Markus Biercher, will mit dem Thema ausländische Fachkräfte einen Schwerpunkt setzen. Heute war er zum Antrittsbesuch in Mecklenburg-Vorpommern zu Gast bei Ministerpräsidentin Manuela Schwesig.

Wir sprechen mit Herrn Biercher im Nordmagazin.

Mehrwegpflicht: Erst Trinkbecher nun auch für Essen

Greifswald hat als erste Stadt in Deutschland schon 2018 ein Mehrwegsystem für Trinkbecher eingeführt. Seit dem 01.01.2023 müssen auch Mehrwegsysteme für Essen zum Mitnehmen angeboten werden. Auch da gibt es in Greifswald Vorreiter.

Entsorgung: Wenn es heißt Abschiednehmen vom Tannenbaum

Strahlende Kerzen, bunte Kugeln und ein Stern auf der Spitze. Ein paar Tage oder Wochen haben die Tannenbäume für Weihnachtsstimmung gesorgt. So langsam kommt nun aber die Zeit zum Abschiednehmen. Doch was passiert eigentlich mit den Bäumen?

Porträt: Morgane Heyse - Sternegucken mit der Königin der Nacht

Ein fester Ensemble-Vertrag am Staatstheater, ein Auftritt auf den Salzburger Festspielen und die „Königin der Nacht“ als Paraderolle. Mit 32 Jahren hat die Deutsch-Französin Morgane Heyse fast alles erreicht, wovon Opern-Sänger träumen können. Wir haben sie als einen Menschen kennengelernt, der sowohl die Herausforderung sucht, als auch auf dem Boden geblieben ist.

Studiogast: Lottofee Franziska Reichenbacher

Seit 25 Jahren präsentiert sie die Lottozahlen immer sonnabends vor der Tagesschau. Heute Abend ist sie bei uns zu Gast im Nordmagazin-Studio - Franziska Reichenbacher.

Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert