Nordmagazin

Mittwoch, 25. Mai 2022, 19:30 bis 20:00 Uhr
Donnerstag, 26. Mai 2022, 03:15 bis 03:45 Uhr
Donnerstag, 26. Mai 2022, 09:00 bis 09:30 Uhr

Nordex: Werksschließung in Rostock beschlossen

Der Windkraftanlagen-Hersteller Nordex schließt seine Rotorblattproduktion in Rostock Ende Juni endgültig. Das hat das Wirtschaftsministerium auf Anfrage des NDR MV mitgeteilt. Die Beschäftigten wurden bei einer Betriebsversammlung über einen Sozialplan informiert.

Weitere Informationen
Ein Rotorblatt des Windkraftanlagen-Herstellers Nordex. © dpa-Bildfund/Zentralbild Foto: Bernd Wüstneck

Nordex Rostock: Werksschließung beschlossene Sache

Ende Juni soll das Werk des Windkraftanlagen-Herstellers endgültig schließen. Die Beschäftigten können mit Abfindungen und einer Transfergesellschaft rechnen. mehr

Rostock: Letzte Ausgabe bei der Tafel an Ukrainische Geflüchtete

Nach drei Wochen muss die Tafel ihr Extra-Angebot für ukrainische Geflüchtete wieder einstellen. 15.000 Euro Spenden wurden gesammelt, um Lebensmittel für Geflüchtete zu kaufen, der Topf ist jetzt leer. Darüber hinaus könne man die Verpfelgung der "Stammkundschaft" kaum noch gewährleisten, die Mitarbeiter der Tafel fühlen sich alleine gelassen. Was genau sind die Forderungen Richtung Stadt und wie positioniert sich Senator Bockhahn?

Weitere Informationen
Menschen stehen an der Ausgabestelle der Rostocker Tafel an.

Rostocker Tafel schließt Ausgabe für ukrainische Geflüchtete

Die gesammelten Geldspenden für den Kauf der Waren seien aufgebraucht. Auch landesweit stehen die Tafeln wegen des Krieges und den Folgen der Pandemie vor Herausforderungen. mehr

Neubrandenburg: Wie gehts weiter nach Bootsschuppenbränden?

Seit den massiven Bränden in der Bootsschuppenanlage am Neubranderburger Oberbach ist der Zugang über drei kleine Häfen gesperrt. Heute konnten die Besitzer aber ihre Boote herausholen. Und das nach drei Wochen. Doch wo sollen sie mit ihren Booten hin? Einfach auf dem Tollensesee ankern? Weitere Fragen liegen in der Luft: Wann beginnt endlich die Beräumung der teilweise großflächigen Brandstellen? Wer trägt die Kosten?

Weitere Informationen
Abgebrannte Bootsschuppen in Neubrandenburg. © Anette Ewen Foto: Anette Ewen

Bootsschuppenbrände: Neubrandenburg will Wiederaufbau

Das sagte der stellvertretende Oberbürgermeister Modemann nach einem Treffen mit den Pächtern. mehr

Fortschritt: Künstliche Intelligenz in der Justiz

In der Strafverfolgung kommt Künstliche Intelligenz schon zum Einsatz. Etwa beim Aufspüren von Kinderpornografie. Spezielle Software kann aus der Datenflut die entsprechenenden Bilder oder Videos aussortieren. Auch die deutsche Justiz will künftig verstärkt Künstliche Intelligenz einsetzen, um beispielsweise Personal zu entlasten.

Stralsund: Anne-Frank-Ausstellung in der Justizvollzugsanstalt

Eine Ausstellung, durch die Gefangene führen - hinter Gittern - dieses Konzept haben das Anne-Frank-Zentrum und das Anne-Frank-Haus in Amsterdam ganz erfolgreich auch nach Mecklenburg-Vorponmmern gebracht. In allen vier Justizvollzugsanstalten ist in den vergangenen Monaten die besondere Schau mit dem Titel: "Lass mich ich selbst sein" gezeigt worden. Letzte Station ist die JVA Stralsund.

Küstenwache: Auf Streife mit der "Bundespolizei See Warnemünde"

Die Erforschung von Straftaten, wie Angriffe auf den Seeverkehr, Menschenhandel und unbefugter Vertrieb von Betäubungsmitteln. All das sind die Aufgaben der "Bundespolizei See Warnemünde". Sie sind ganzjährig zuständig für die kleinen aber auch die großen Schiffe und den Frachtschiffverkehr entlang der Seegrenze der Schengenstaaten. Sie überprüfen also, was von außen reinkommt. Und zu ihnen gehört das Revier in Lubmin.

Konzert: Udo Lindenberg begeistert Zuschauer in Schwerin

Die Konzertsaison nimmt langsam wieder Fahrt auf. Und da ist ein Künstler ganz besonders froh drüber: Udo Lindenberg - er hat das Auftreten richtig vermisst in der Corona-Zeit. Jetzt geht er nach drei Jahren Corona- Zwangspause erstmals wieder auf Deutschland-Tour. Sein "Udopium Live 2022" ist gestern in Schwerin gestartet.

Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert