Nordmagazin

Donnerstag, 12. Mai 2022, 19:30 bis 20:00 Uhr
Freitag, 13. Mai 2022, 03:15 bis 03:45 Uhr
Freitag, 13. Mai 2022, 09:00 bis 09:30 Uhr

Pflege: Wenn ausgebildete Kräfte abgeworben werden

In den letzten Jahren sind viele Pflegekräfte in Mexiko, Brasilien, Vietnam oder Portugal angeworben und auch bei uns im Land fit für den deutschen Arbeitsmarkt gemacht worden. Ein Arbeitsvertrag war ihnen in den Kliniken von Stralsund, Greifswald oder Schwerin schon sicher, bevor das Anerkennungsverfahren bestanden war. Zunehmendes Problem: Sofort nach bestandener Prüfung kündigen einige der Pflegekräfte und fangen in Mannheim, Frankfurt oder München an. Anlässlich des Internationalen Tages der Pflege, des Geburtstags von Florence Nightingale, findet in Greifswald an der Gesundheits- und Pflegeschule der Wirtschaftsakademie eine Veranstaltung statt, die sich genau dem Problem der professionell abgeworbenen Pflegekräfte widmet.

Podcast: Dorf, Stadt, Kreis - Die BUGA in Rostock

Die Rostocker Bürgerschaft steht zur Bundesgartenschau 2025 in der Hansestadt. Die Bürgerschaft schloss sich gestern mit großer Mehrheit einem Dringlichkeitsantrag des Rostocker Bundes an. Darin wird Oberbürgermeister Madsen unter anderem aufgefordert, das nötige Personal für das Gelingen des Projekts bereitzustellen und eine Buga-Koordinationsstelle innerhalb der Stadtverwaltung zu schaffen. Verschiedene Sprecher der Fraktionen wiesen darauf hin, dass sie die Ausstellung als wichtiges Projekt der Stadtentwicklung sehen, die zudem noch mit vielen Millionen Euro von Land und Bund gefördert werden. Diese Chance dürfte nicht ungenutzt bleiben.

Kultur: Schleppende Wiederbelebung nach Corona

Stell dir vor, es ist Kultur und keiner geht hin. Die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern melden einen dramatischen Einbruch bei den Vorverkaufszahlen und auch bei Theatern und Festivals sind die Zahlen nicht berauschend. Die Pandemie hat das Publikum vorsichtig gemacht – und auch andere Faktoren kommen dazu. Da müssen sich die Kulturmacher schon was einfallen lassen.

Corona: Neue Covid Therapie aus Teterow

Das Unternehmen Miltenyi in Teterow- forscht an einer neuen Covid Therapie. Dabei setzten die Biotechniker auf das körpereigene Immunsysthem mit seinen Abwehrzellen, den T-Zellen, die wie eine Polizei feindliche Viren erkennen, angreifen und aus dem Verkehr ziehen. Miltenyihat ein Verfahren entwickelt, bei dem gespendete T-Zellen von Genesenen aufbereitet und anderen Patienten mittels Infusion verabreicht werden.

Ausgezeichnet: Siemerlingpreis verliehen

MVs ältester Sozialpreis, der Siemerling-Preis, geht in diesem Jahr an den Vorsitzenden der Rettungshundestaffel "Vier Tore" Gabriel Fibinger. Er und seine Frau Beate haben ihr Leben ganz der Arbeit mit den Rettungshunden verschrieben.

Body-Building: Körperkulturistik in der DDR

Vor 35 Jahren war ihr großer Auftritt: Marina Falkenberg wird Deutsche Meisterin der Figuren-Kulturistik. So hieß Bodybuilding in der DDR. Der Höhepunkt der sportlichen Karriere der damals 28-jährigen. Gemeinsam mit ihrem Mann hat sie trainiert. Die Geräte haben sie sich selbst gebaut. Noch heute arbeitet die gelernte Fernschreiberin in einem Fitness-Studio und trainiert ihren Körper und hilft anderen, sich fit zu halten.

Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert