Nordmagazin

Dienstag, 10. Mai 2022, 19:30 bis 20:00 Uhr
Mittwoch, 11. Mai 2022, 09:00 bis 09:30 Uhr

Entscheidung: Bebauung des Borner Holms von Gericht gekippt

Der Borner Holm auf dem Darß darf nicht mit Ferienhäusern und einem Hotel bebaut werden. Das Oberverwaltungsgericht Greifswald hat den entsprechenden Bebauungsplan für unwirksam erklärt.

Weitere Informationen
Die Landzunge Borner Holm auf dem Darß © picture-alliance Foto: Stefan Sauer

Bebauung des Borner Holms von Gericht gekippt

Die Gemeinde Born plante, in dem Landschaftsschutzgebiet zu bauen. Der Bund für Umwelt und Naturschutz hatte dagegen geklagt. mehr

Trockenheit: Schwierige Lage in Wäldern und auf Äckern

Die Landwirte in Mecklenburg-Vorpommern werden dieses Jahr keine Spitzenerträge ernten, heißt es von der Landesforschungsanstalt für Landwirtschaft. Grund ist die Frühjahrstrockenheit.

Weitere Informationen
Ein Traktor fährt mit einer Drillmaschine über ein Feld und zieht eine große Staubwolke hinter sich her. © dpa-Bildfunk Foto: Jens Büttner/dpa

Kaum Regen in MV: Schwierige Lage in Wäldern und auf Äckern

Die Landwirte in MV warten auf Regen. In Regionen mit leichten, sandigen Böden zeigen sich erste Schäden in den Kulturen. mehr

Versorgung: Aus für VERAH-Care

Die Versorgung von Patienten auf dem Land wird zunehmend zu einem Problem - immer mehr ältere Menschen, immer weniger Hausärzte. Da ist es für viele völlig unverständlich, dass die AOK Nordost den Behandlungsspielraum für speziell ausgebildete Gemeinde-Schwestern drastisch einschränkt. Doch genau das ist passiert - der sogenannte VERAH-Care-Vertrag wurde gekündigt.

Energie: Heizen mit Eis

Meteroitenkrater oder Baustelle? Die große Frage bei der Baustelle im Rostocker Komponistenviertel. Tatsächlich wird dort das Heizungssystem umgestellt. Von fossiler Energie, in diesem Fall Gas, zu regenerativer. In Zukunft soll da mit Eis geheizt werden.

Porträt: Ballettdirektorin Xenia Wiest

15 Jahre lang hat Xenia Wiest im Berliner Staatsballett getanzt und hat dort auch mit ihrer Arbeit als Choreografin begonnen. In vielen Ländern Europas wurden seither Tanzabende von ihr aufgeführt. Seit dieser Spielzeit ist die 38-jährige Künstlerin Ballett-Direktorin am Mecklenburgischen Staatstheater. Und von dort aus möchte sie nun international für Aufmerksamkeit sorgen. Das Schweriner Publikum hat sie bereits erobert.

Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert