Nordmagazin

Donnerstag, 05. Mai 2022, 19:30 bis 20:00 Uhr
Freitag, 06. Mai 2022, 03:15 bis 03:45 Uhr
Freitag, 06. Mai 2022, 09:00 bis 09:30 Uhr

Beratungen: BUGA-Aufsichtsrat tagt in Rostock

Heute berät der BUGA-Aufsichtsrat in Rostock über die Pläne für die Gartenschau im Jahr 2025. Oberbürgermeister Claus Ruhe Madsen hatte am Mittwoch für ein rasches Ende der Planungen plädiert. Agrarminister Till Backhaus hatte eine Verschiebung der BUGA zuvor schon ausgeschlossen.

Neubrandenburg: Brand in Bootsschuppenanlage

Bei einem Feuer in Neubrandenburg sind am Donnerstagmorgen 50 Bootsschuppen abgebrannt. Wie es zu dem Brand kam, ist noch nicht bekannt. Nach Angaben der Polizei kann eine Brandstiftung nicht ausgeschlossen werden. Der Schaden wird auf mehrere 100.000 Euro geschätzt.

Aktionstag: Tempo machen für Inklusion

„Tempo machen für Inklusion“ - unter diesem Motto steht der heutige europäische Aktionstag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung. Seit 30 Jahren gibt es diesen Tag – und in Rostock, sind heute wieder unterschiedliche Selbsthilfevereine zusammengekommen, um zu diskutieren und zu informieren. Wir haben einen Menschen mit Behinderung begleitet, der aufzeigt, wo es noch Probleme bei der Inklusion gibt und sprechen außerdem mit dem Bürgerbeauftragten des Landes, Matthias Crone, über das Thema.

Jubiläum: 25 Jahre Bingo-Lotto in Mecklenburg-Vorpommern

25 Jahre Bingo-Lotto in MV - ein Grund zum Feiern. Im Rostocker Zoo wird aus diesem Anlass eine Ausstellung erföffnet, in der zahlreiche Projekte vorgestellt werden, die durch die Lotterie gefördert wurden. So auch das Projekt der plastikfreien Stadt Rostock.

Premiere: Uraufführung in der Philharmonie Neubrandenburg

Der US-Amerikaner Mike Svoboda ist in dieser Spielzeit "Artist in Residence" der Philharmonie Neubrandenburg. Der Posaunist steht nicht nur als Solist mit dem Orchester auf der Bühne, sondern ist auch mit einem eigenen Werk im Programm: "Play". Ganz im wörtlichen Sinne des Titels spielt er darin mit der Gruppendynamik im Orchester. Wir haben den Amerikaner in Neubrandenburg getroffen und sprechen mit ihm über sein neues Werk.

Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert